Long-Tail Keyword Optimierung: Ein oft übersehenes Potential?
- Definition: Was sind Long-Tail Keywords?
- Warum sind Long-Tail Keywords wichtig?
- Wie kann ich meine Long-Tail Keywords optimieren?
- Long-Tail Keywords finden
- Long-Tail Keywords definieren
- Content erstellen oder optimieren
- Long-Tail Keywords in der Paid Search
- Warum ist die Long-Tail Keyword-Optimierung in der Finanz- und Versicherungsbranche so wichtig?
- Fazit: Schöpfe das Potential von Long-Tail Keywords voll aus
Long-Tail Keywords sind sehr gezielte Suchbegriffe, die speziell auf die Absicht des Suchenden ausgerichtet sind. Diese Keywords haben in der Regel ein geringes Suchvolumen, einen geringen Wettbewerb und hohe Conversionrates.
Trotz des geringeren Suchvolumens sind Long-Tail Keywords jedoch oft leichter zu platzieren und führen zu höheren Conversions als Seed-Keywords. Das liegt daran, dass Long-Tail Keywords ein klares Kundenbedürfnis kommunizieren, das du lösen kannst. Sie werden insbesondere gegen Ende der Customer Journey verwendet, nachdem der Nutzer sich schon erste Informationen eingeholt hat und nun spezifische Antworten sucht.
Wer den User Intent kennt und versteht, kann Content erstellen, der speziell auf diese Suchanfragen zugeschnitten und ausgerichtet ist. Nicht selten kommt es vor, dass zu einer speziellen Long-Tail Suchanfrage nur wenig passende Suchergebnisse ausgespielt werden, die in Sachen User Intent genau ins Schwarze treffen. Durch den geringeren Wettbewerb erhöhen sich die Chancen, dass genau deine Seite besucht wird.
Beispiel:
Das Keyword „Hausratversicherung“ hat zwar viel Traffic, aber die Versicherungsbranche ist ein hart umkämpfter Markt. Dadurch ist es erstens schwer, ganz oben in den SERPs zu landen und zweitens werden nur die wenigsten Besucher auch die entsprechende Versicherung abschließen, sondern sich lediglich darüber informieren wollen. Das Long-Tail Keyword „günstigen Online-Anbieter für Hausratversicherungen finden“ zeigt dir an, dass der User auf seiner Customer Journey schon einen Schritt weiter ist. Diesen Suchbegriff werden zwar weniger Nutzer suchen, aber du kannst dafür schneller ein gutes Ranking erzielen, mehr Traffic generieren und dadurch mehr Leads gewinnen, da du den User an der passenden Stelle abholst.

Übrigens: Die tatsächliche Länge von diesen Keywords spielt im Grunde keine Rolle. Long-Tail Keywords sind zwar in der Regel mindestens drei Wörter lang, aber auch andere spezifische Suchanfragen mit geringem Suchvolumen (zum Beispiel Markennamen) gelten als Long-Tail – auch wenn sie aus nur einem oder zwei Wörtern bestehen.
Spätestens seit den Panda- und Penguin-Updates wissen wir, dass es Google eine zielgerichtete Ausrichtung der Keywords im Text mehr würdigt als eine wahllose und wiederholte Verteilung. Das Hummingbird-Update belohnt Websites, die sich auf Long-Tail Suchanfragen konzentrieren. Ganz im Sinne der Topical Authority, werden Websites belohnt, die sich nicht nur mit transaktionalen Suchbegriffen, sondern auch immer mehr mit den Fragestellungen und Problemen ihrer Kunden befassen.
Neben einer Ausspielung oben in den SERPs bringt die Optimierung deiner Seite auf Long-Tail Keywords weitere Vorteile mit sich:
- 1.Weniger Wettbewerb: Long-Tail Keywords sind speziell auf dein Unternehmen oder sogar eine Nische deines Unternehmens ausgelegt, wodurch das Suchvolumen geringer ist als bei generischen Keywords. Dadurch erfordert es weniger Aufwand, für diese Keywords gezielt zu ranken. Das heißt, mit bereits wenigen SEO-Maßnahmen kannst du deine Seite in die ersten Treffer der SERPs katapultieren.
- 2.Größere Conversionrate: Eine gezielte Auswahl der entsprechenden Keywords kann dir dabei helfen, die Absichten des Käufers noch besser zu erkennen und damit hochqualifizierte Leads zu generieren. Durch dieses Wissen kannst du deine Content Marketing-Strategie bereichern und ein besseres Ranking erzielen.
- 3.Win-Win-Situation: Long-Tail Keywords sind ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung für die semantische Suche. Eine Optimierung des Contents auf Long-Teil Keywords ist also nicht nur hilfreich für die Semantic Search, sondern auch für die immer häufiger genutzte Voice Search, über die vor allem Long-Tail Keyword-Phrasen und Befehle mit einer klaren Absicht abgefragt werden.
Content kann durch Long-Tail Keywords perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten werden. Dieses Potential haben bereits 69 % der Unternehmen erkannt, die sich bei ihrer SEO-Strategie auf Conversions und Kennzahlen fokussieren. Wer da nicht mitzieht, gerät schnell in die hinteren Ergebnisse der SERPs. Diese Do’s & Dont’s solltest du bei der Long-Tail Keyword-Optimierung immer mitdenken:

Die Suche nach neuen Long-Tail Keywords ist gar nicht schwer und bereits in kurzer Zeit kannst du eine umfangreiche Liste erstellen. Du besitzt sicherlich schon eine Liste mit Keywords, die für dein Unternehmen wichtig sind und die du bei der Content-Erstellung oder bei der Arbeit mit Data-Driven Content Marketing verwendest. Willst du eine neue Liste erstellen oder deine bisherigen Recherchen ergänzen, können Tools wie Hypersuggest, Answer the Public oder der Google Ads Keywordplanner helfen. Gib in die Tools deine Keywords ein und sieh dir an, welche Long-Tail Keywords passend dazu ausgespielt werden.
Tipp:
Auch die Google Search Console hält wichtige Infos für deine Long-Tail Keywordsuche bereit. Dort siehst du direkt, durch welche Suchanfragen potentielle Kunden bereits auf deiner Seite gelandet sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch noch andere User eine Lösung für genau dieses Problem suchen, ist groß und das Potential sollte nicht verschenkt werden.
Aber auch ganz ohne Tool kannst du passende Long-Tail Keywords ausfindig machen. Durch die Eingabe deiner Keywords im Google-Suchfeld kannst du herausfinden, was Google automatisch vervollständigt.

In den „verwandten Suchanfragen“, die dir in den SERPs angezeigt werden, kannst du ebenfalls Ideen für Long-Tail Keywords finden und dich bei deiner Recherche inspirieren lassen.
Deine Liste der potentiellen Long-Tail Keywords ist vermutlich ziemlich lang geworden. Jetzt gilt es die Liste aufzuräumen: Entferne alle Begriffe, die den User Intent nicht klar erkennen lassen. Keywords und Phrasen, die nicht spezifisch genug sind, sollten aussortiert werden. So kannst du dich auf die Optimierung oder Erstellung deiner Seiten mit den stärksten und relevantesten Keyword-Kandidaten konzentrieren.
Es ist nicht immer sinnvoll, für jedes Keyword eine eigene Seite zu erstellen. Gerade bei den sehr spezifischen Long-Tail Keywords ist das oft schwierig. Die Liste solltest du daher nach Long-Tail Keywords mit der gleichen bzw. ähnlicher Suchintention ordnen. Das könnte so aussehen:
Wo kann ich eine Haftpflichtversicherung online abschließen
Welche Anbieter für Haftpflichtversicherungen gibt es im Saarland
User möchte sich Haftpflichtversicherungen abschließen
Wer bietet die günstigste Haftpflichtversicherung an
Welche Haftpflichtversicherung ist im Vergleich am besten
User möchte eine günstige Versicherung finden
Worauf muss man bei Haftpflichtversicherungen achten
Kann ich eine Haftpflichtversicherung trotz Schufa abschließen
User sucht nach näheren Informationen über die Versicherungen
Sind bereits entsprechende Inhalte auf deiner Seite vorhanden, kannst du die neu recherchierten Keywords in deinen Content einbauen – natürlich so, dass sie sich ganz natürlich in den Lesefluss einfügen.
Hier findest du einen kurzen Fahrplan, wie du performanten Content mit Long-Tail Keywords erstellen kannst. Neben Neuerstellungen kannst du mit dem Fahrplan auch bereits erstellten Content im Rahmen des Content Recyclings auf Long-Tail Keywords optimieren und so deinen Inhalten zu neuem Schwung und mehr Sichtbarkeit verhelfen.
Überschrift
Wähle deine H1 sorgfältig aus. Sie sollte aus der Flut an den minütlich neuen Inhalten im Netz herausstechen aber nicht zu „spammy“ aussehen. Schaffst du es, dein Long-Tail Keyword in einer konkreten Frage oder „Den Top 10…“ unterzubringen, gelingt es dir, zielgerichteten Traffic auf deine Seite zu holen.
Inhaltsverzeichnis
Platzierst du ein Inhaltsverzeichnis in deinem Text, kann der Leser direkt zu dem Abschnitt springen, der sein Informationsbedürfnis am besten stillt, ohne durch den gesamten Text – mit für ihn weniger relevanten Passagen – scrollen zu müssen. Dies kann sich positiv auf deine Absprungrate auswirken.
Einleitung
Die Einleitung sollte zur H1 passen und den Nutzer zum Weiterlesen anregen. Dank der richtigen (Long-Tail) Keywords sieht er auf schon nach wenigen Zeilen, ob der Content die Antworten liefern wird, die er sucht. Die Begriffe sollen dabei natürlich und nicht im Übermaß eingebunden werden, sodass der Lesefluss nicht gestört wird.
Hauptteil
Im Kernstück deines Contents solltest du vor allem auf starke Unterüberschriften setzen. Formulierst du dabei an der ein oder anderen Stelle konkrete Fragen, kannst du nicht nur Leser direkt zur gesuchten Antwort führen, sondern landest mit deiner Erklärung vielleicht sogar als Featured Snippet ganz oben in den SERPs.
Verlinkung
Vergiss nicht die internen Verlinkungen (sowohl von der neuen/optimierten Seite als auch auf diese), sobald neue Inhalte veröffentlicht werden. In den entsprechenden Anker-Texten kannst du Long-Tail Keywords sehr gut unterbringen.
Beim Thema Long-Tail Keywords kannst du von einer engen Verzahnung von SEO und SEA in beiden Bereichen profitieren! Nutze die Ergebnisse deiner Keyword-Recherche auch für die Paid Search. Einige Keywords, die sich hervorragend für SEO-Texte eignen, sind weniger relevant für die Ausspielung in der Paid Search und umgekehrt. Die Abstimmung zwischen SEO- und SEA-Teams kann dabei helfen, potentielle Keyword-Fallen zu vermeiden und die Keywords auszuwählen, die für den jeweiligen Bereich organischen bzw. bezahlten Traffic generieren können.
Die Art der Long-Tail Keywords hängt auch immer von der Branche ab. Möchtest du Produkte über E‑Commerce verkaufen, hast du zahlreiche Möglichkeiten für Long-Tail Keywords mit den einzelnen Produktvarianten und Spezifikationen, wie:
- Marke
- Modell
- Farbe
- Größe
- Geschlecht
Verkaufst du z. B. ein „grün kariertes Poloshirt für Männer“ landen also nur die User in deinem Shop, die wirklich dieses Produkt suchen und kaufen möchten. Weniger relevanter Traffic von anderen Usern, die ein rot gestreiftes Poloshirt suchen oder sich über die typischen Eigenschaften eines Poloshirts informieren wollen, werden ausgesiebt.
Wer eine Dienstleistung anbietet, wird in ganz andere Long-Tail Keyword-Regionen abtauchen. Hier sind beispielsweise der Standort oder die Branche wichtig, also zum Beispiel „SEO-Agentur Saarbrücken“, „SEO für die Finanzbranche“. Egal, in welcher Branche du unterwegs bist: Stelle sicher, dass deine recherchierten potentiellen Long-Tail Keywords überhaupt ein Suchvolumen besitzen, bevor du mit ihnen Anzeigen schaltest. Für diejenigen, die Suchvolumen besitzen, kannst du zwei Kampagnen erstellen:
- Long-Tail Kampagne: Diese Kampagne kannst du dafür nutzen, Suchbegriffe mit (für Long-Tail Keywords) hohem Suchvolumen auszuspielen.
- Allgemeine Kampagne: In dieser Kampagne kannst du Oberbegriffe mit hoher Übereinstimmung anvisieren, um Traffic von neuen Long-Tail Suchanfragen zu erhalten. Achte darauf, dass in dieser Kampagne die Begriffe aus der Long-Tail Kampagne ausgeschlossen werden.
Die Ausrichtung auf Long-Tail Keywords in Google Ads ist eine gute Möglichkeit, die Ausgaben für Anzeigen zu optimieren und mehr bezahlten Suchverkehr für dein Unternehmen zu gewinnen. Durch die Erstellung der separaten Kampagnen ist es möglich, die Leistung und den ROI von Long-Tail-Keywords im Vergleich zu breiter aufgestellten Begriffen zu messen. Checke regelmäßig die Leistung der Kampagnen und füge bei Bedarf neue Keywords hinzu oder entferne welche. Der Aufbau einer optimierten Long-Tail-Keyword-Targeting-Strategie kann dir langfristige Erträge aus relevanten, zielgerichteten Anzeigen bringen.
In der Finanz- und Versicherungsbranche sieht die Customer Journey anders aus als bei einem Schuhkauf. Meist handelt es sich im YMYL-Sektor um sehr erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen, bei denen sich der potentielle Kunde zunächst ausführlich informiert, bis es zur Kaufentscheidung kommt. Daher ist der Anteil der informationalen Suchanfragen im Vergleich zu denen, die eine Transaktion mit sich ziehen, viel höher als in anderen Branchen. Hier kommen Long-Tail Keywords ins Spiel. Denn genau mit deren Hilfe wird die tatsächliche Suchintention des Users in den Vordergrund gerückt.
Beispiel:
Das Keyword „Finanzberatung“ ist weit gefasst und ziemlich vage. Es gibt unzählige Finanzberatungen, was es schwer macht, sich gegen die ganzen Mitbewerber durchzusetzen. Größere Chancen hast du dagegen, wenn du dich auf spezielle Long-Tail Keywords spezialisierst, z. B. „Finanzberatung für Studenten“ oder „Wie kann man seine Finanzen als Student organisieren“. Im Idealfall kannst du dich so nicht nur auf die persönlichen Stärken von dir oder deinem Unternehmen fokussieren, sondern erhältst auch relevanteren Traffic.
So kannst du die gleiche Sprache wie deine potentiellen Kunden sprechen und direkt eine Verbindung zwischen diesen und deinem Unternehmen aufbauen. Das geringere Suchvolumen der Long-Tail Keywords verschafft dir so vielleicht weniger, aber dafür qualitativ relevantere Leads. Sie sind also ein wichtiger Baustein für ein effizientes Content Marketing in der Finanzbranche.
Die Optimierung deines Contents auf Long-Tail Keywords sollte ein wichtiger Bestandteil deiner Content Marketing-Strategie sein. Ist deine Website nicht entsprechend optimiert, lässt du dir eine Menge an hochqualifizierten Leads aus deiner Zielgruppe entgehen.
Die Einbindung dieser Begriffe ist ideal für Nischenmärkte, aber auch, um bei Suchmaschinen deine Topical Authority unter Beweis zu stellen. Doch nicht nur Content- und SEO-Manager sollten das Potential von Long-Tails nicht unterschätzen, sondern auch in der Paid Search führt eine entsprechende Optimierung zu hochwertigerem Traffic.
Die wichtigsten Gründe und Vorteile für die Nutzung von Long-Tail Keywords sind hier für dich zusammengefasst:
- Hochwertiger und relevanter Traffic führt zu höherer Conversionrate
- Geringes Suchvolumen sorgt für geringere Klickpreise bei der Suchmaschinenwerbung
- Höheres Ranking für spezielle Suchanfragen und Abgrenzung von der Konkurrenz
- Chancen auf gesteigerten ROI
- Topical Authority für deine Nische
- Automatische Optimierung für die Sprachsuche
Wenn du also noch nicht als Autorität in deiner Nische anerkannt bist, ist es an der Zeit, hochwertige Inhalte mit Long-Tail Keywords zu erstellen, um deinen Kunden deinen USP mitzuteilen. Insbesondere in stark erklärungsbedürftigen YMYL-Themen steckt viel ungenutztes Potential, das mit Hilfe der Long-Tail Keyword Optimierung deine Website unschlagbar in der wichtigen Long-Tail Suche machen kann.
Checkliste
Long-Tail Keyword Optimierung
- 1.Optimierungspotentiale für Content, SEO und Paid Search erkennen
- 2.Long-Tail Keywords nutzen
- 3.Hochwertigen Traffic generieren
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