Long-Tail Key­word Opti­mie­rung: Ein oft über­se­he­nes Potential?

Long-Tail Key­words sind sehr geziel­te Such­be­grif­fe, die spe­zi­ell auf die Absicht des Suchen­den aus­ge­rich­tet sind. Die­se Key­words haben in der Regel ein gerin­ges Such­vo­lu­men, einen gerin­gen Wett­be­werb und hohe Conversionrates.

Trotz des gerin­ge­ren Such­vo­lu­mens sind Long-Tail Key­words jedoch oft leich­ter zu plat­zie­ren und füh­ren zu höhe­ren Con­ver­si­ons als Seed-Key­words. Das liegt dar­an, dass Long-Tail Key­words ein kla­res Kun­den­be­dürf­nis kom­mu­ni­zie­ren, das du lösen kannst. Sie wer­den ins­be­son­de­re gegen Ende der Cus­to­mer Jour­ney ver­wen­det, nach­dem der Nut­zer sich schon ers­te Infor­ma­tio­nen ein­ge­holt hat und nun spe­zi­fi­sche Ant­wor­ten sucht.
Wer den User Intent kennt und ver­steht, kann Con­tent erstel­len, der spe­zi­ell auf die­se Such­an­fra­gen zuge­schnit­ten und aus­ge­rich­tet ist. Nicht sel­ten kommt es vor, dass zu einer spe­zi­el­len Long-Tail Such­an­fra­ge nur wenig pas­sen­de Such­ergeb­nis­se aus­ge­spielt wer­den, die in Sachen User Intent genau ins Schwar­ze tref­fen. Durch den gerin­ge­ren Wett­be­werb erhö­hen sich die Chan­cen, dass genau dei­ne Sei­te besucht wird.

Bei­spiel:
Das Key­word „Haus­rat­ver­si­che­rung“ hat zwar viel Traf­fic, aber die Ver­si­che­rungs­bran­che ist ein hart umkämpf­ter Markt. Dadurch ist es ers­tens schwer, ganz oben in den SERPs zu lan­den und zwei­tens wer­den nur die wenigs­ten Besu­cher auch die ent­spre­chen­de Ver­si­che­rung abschlie­ßen, son­dern sich ledig­lich dar­über infor­mie­ren wol­len. Das Long-Tail Key­word „güns­ti­gen Online-Anbie­ter für Haus­rat­ver­si­che­run­gen fin­den“ zeigt dir an, dass der User auf sei­ner Cus­to­mer Jour­ney schon einen Schritt wei­ter ist. Die­sen Such­be­griff wer­den zwar weni­ger Nut­zer suchen, aber du kannst dafür schnel­ler ein gutes Ran­king erzie­len, mehr Traf­fic gene­rie­ren und dadurch mehr Leads gewin­nen, da du den User an der pas­sen­den Stel­le abholst.

Die Grafik zeigt, wie viel Potential in Long-Tail Keywords steckt.
Abbil­dung 1: Die Gra­fik zeigt, wie viel Poten­ti­al in Long-Tail Key­words steckt. 

Übri­gens: Die tat­säch­li­che Län­ge von die­sen Key­words spielt im Grun­de kei­ne Rol­le. Long-Tail Key­words sind zwar in der Regel min­des­tens drei Wör­ter lang, aber auch ande­re spe­zi­fi­sche Such­an­fra­gen mit gerin­gem Such­vo­lu­men (zum Bei­spiel Mar­ken­na­men) gel­ten als Long-Tail – auch wenn sie aus nur einem oder zwei Wör­tern bestehen.

Spä­tes­tens seit den Pan­da- und Pen­gu­in-Updates wis­sen wir, dass es Goog­le eine ziel­ge­rich­te­te Aus­rich­tung der Key­words im Text mehr wür­digt als eine wahl­lo­se und wie­der­hol­te Ver­tei­lung. Das Hum­ming­bird-Update belohnt Web­sites, die sich auf Long-Tail Such­an­fra­gen kon­zen­trie­ren. Ganz im Sin­ne der Topi­cal Aut­ho­ri­ty, wer­den Web­sites belohnt, die sich nicht nur mit trans­ak­tio­na­len Such­be­grif­fen, son­dern auch immer mehr mit den Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­men ihrer Kun­den befassen.

Neben einer Aus­spie­lung oben in den SERPs bringt die Opti­mie­rung dei­ner Sei­te auf Long-Tail Key­words wei­te­re Vor­tei­le mit sich:

  1. 1.
    Weni­ger Wett­be­werb: Long-Tail Key­words sind spe­zi­ell auf dein Unter­neh­men oder sogar eine Nische dei­nes Unter­neh­mens aus­ge­legt, wodurch das Such­vo­lu­men gerin­ger ist als bei gene­ri­schen Key­words. Dadurch erfor­dert es weni­ger Auf­wand, für die­se Key­words gezielt zu ran­ken. Das heißt, mit bereits weni­gen SEO-Maß­nah­men kannst du dei­ne Sei­te in die ers­ten Tref­fer der SERPs katapultieren.
  2. 2.
    Grö­ße­re Con­ver­si­on­ra­te: Eine geziel­te Aus­wahl der ent­spre­chen­den Key­words kann dir dabei hel­fen, die Absich­ten des Käu­fers noch bes­ser zu erken­nen und damit hoch­qua­li­fi­zier­te Leads zu gene­rie­ren. Durch die­ses Wis­sen kannst du dei­ne Con­tent Mar­ke­ting-Stra­te­gie berei­chern und ein bes­se­res Ran­king erzielen.
  3. 3.
    Win-Win-Situa­ti­on: Long-Tail Key­words sind ein wesent­li­cher Bestand­teil der Opti­mie­rung für die seman­ti­sche Suche. Eine Opti­mie­rung des Con­tents auf Long-Teil Key­words ist also nicht nur hilf­reich für die Seman­tic Search, son­dern auch für die immer häu­fi­ger genutz­te Voice Search, über die vor allem Long-Tail Key­word-Phra­sen und Befeh­le mit einer kla­ren Absicht abge­fragt werden.

Con­tent kann durch Long-Tail Key­words per­fekt auf dei­ne Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten wer­den. Die­ses Poten­ti­al haben bereits 69 % der Unter­neh­men erkannt, die sich bei ihrer SEO-Stra­te­gie auf Con­ver­si­ons und Kenn­zah­len fokus­sie­ren. Wer da nicht mit­zieht, gerät schnell in die hin­te­ren Ergeb­nis­se der SERPs. Die­se Do’s & Dont’s soll­test du bei der Long-Tail Key­word-Opti­mie­rung immer mitdenken:

Die Grafik zeigt die Do’s und Dont’s, die bei der Long-Tail Keyword-Optimierung bedacht werden sollten.
Abbil­dung 2: Die Gra­fik zeigt die Do’s und Dont’s, die bei der Long-Tail Key­word-Opti­mie­rung bedacht wer­den sollten. 

Die Suche nach neu­en Long-Tail Key­words ist gar nicht schwer und bereits in kur­zer Zeit kannst du eine umfang­rei­che Lis­te erstel­len. Du besitzt sicher­lich schon eine Lis­te mit Key­words, die für dein Unter­neh­men wich­tig sind und die du bei der Con­tent-Erstel­lung oder bei der Arbeit mit Data-Dri­ven Con­tent Mar­ke­ting ver­wen­dest. Willst du eine neue Lis­te erstel­len oder dei­ne bis­he­ri­gen Recher­chen ergän­zen, kön­nen Tools wie Hyper­sug­gest, Ans­wer the Public oder der Goog­le Ads Key­word­plan­ner hel­fen. Gib in die Tools dei­ne Key­words ein und sieh dir an, wel­che Long-Tail Key­words pas­send dazu aus­ge­spielt werden.

Tipp:

Auch die Goog­le Search Con­so­le hält wich­ti­ge Infos für dei­ne Long-Tail Key­word­su­che bereit. Dort siehst du direkt, durch wel­che Such­an­fra­gen poten­ti­el­le Kun­den bereits auf dei­ner Sei­te gelan­det sind. Die Wahr­schein­lich­keit, dass auch noch ande­re User eine Lösung für genau die­ses Pro­blem suchen, ist groß und das Poten­ti­al soll­te nicht ver­schenkt werden.

Aber auch ganz ohne Tool kannst du pas­sen­de Long-Tail Key­words aus­fin­dig machen. Durch die Ein­ga­be dei­ner Key­words im Goog­le-Such­feld kannst du her­aus­fin­den, was Goog­le auto­ma­tisch vervollständigt.

Die Grafik zeigt das Google-Suchfeld, in dem automatisch Long-Tail Keywords vervollständigt werden.
Abbil­dung 3: Die Gra­fik zeigt das Goog­le-Such­feld, in dem auto­ma­tisch Long-Tail Key­words ver­voll­stän­digt werden.

In den „ver­wand­ten Such­an­fra­gen“, die dir in den SERPs ange­zeigt wer­den, kannst du eben­falls Ideen für Long-Tail Key­words fin­den und dich bei dei­ner Recher­che inspi­rie­ren lassen.

Dei­ne Lis­te der poten­ti­el­len Long-Tail Key­words ist ver­mut­lich ziem­lich lang gewor­den. Jetzt gilt es die Lis­te auf­zu­räu­men: Ent­fer­ne alle Begrif­fe, die den User Intent nicht klar erken­nen las­sen. Key­words und Phra­sen, die nicht spe­zi­fisch genug sind, soll­ten aus­sor­tiert wer­den. So kannst du dich auf die Opti­mie­rung oder Erstel­lung dei­ner Sei­ten mit den stärks­ten und rele­van­tes­ten Key­word-Kan­di­da­ten konzentrieren.

Es ist nicht immer sinn­voll, für jedes Key­word eine eige­ne Sei­te zu erstel­len. Gera­de bei den sehr spe­zi­fi­schen Long-Tail Key­words ist das oft schwie­rig. Die Lis­te soll­test du daher nach Long-Tail Key­words mit der glei­chen bzw. ähn­li­cher Such­in­ten­ti­on ord­nen. Das könn­te so aussehen:

Wo kann ich eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung online abschließen

Wel­che Anbie­ter für Haft­pflicht­ver­si­che­run­gen gibt es im Saarland

 

User möch­te sich Haft­pflicht­ver­si­che­run­gen abschließen

Wer bie­tet die güns­tigs­te Haft­pflicht­ver­si­che­rung an

Wel­che Haft­pflicht­ver­si­che­rung ist im Ver­gleich am besten

 

User möch­te eine güns­ti­ge Ver­si­che­rung finden

Wor­auf muss man bei Haft­pflicht­ver­si­che­run­gen achten

Kann ich eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung trotz Schufa abschließen

 

User sucht nach nähe­ren Infor­ma­tio­nen über die Versicherungen

Sind bereits ent­spre­chen­de Inhal­te auf dei­ner Sei­te vor­han­den, kannst du die neu recher­chier­ten Key­words in dei­nen Con­tent ein­bau­en – natür­lich so, dass sie sich ganz natür­lich in den Lese­fluss einfügen.

Hier fin­dest du einen kur­zen Fahr­plan, wie du per­for­man­ten Con­tent mit Long-Tail Key­words erstel­len kannst. Neben Neu­erstel­lun­gen kannst du mit dem Fahr­plan auch bereits erstell­ten Con­tent im Rah­men des Con­tent Recy­clings auf Long-Tail Key­words opti­mie­ren und so dei­nen Inhal­ten zu neu­em Schwung und mehr Sicht­bar­keit verhelfen.

Über­schrift

Wäh­le dei­ne H1 sorg­fäl­tig aus. Sie soll­te aus der Flut an den minüt­lich neu­en Inhal­ten im Netz her­aus­ste­chen aber nicht zu „spam­my“ aus­se­hen. Schaffst du es, dein Long-Tail Key­word in einer kon­kre­ten Fra­ge oder „Den Top 10…“ unter­zu­brin­gen, gelingt es dir, ziel­ge­rich­te­ten Traf­fic auf dei­ne Sei­te zu holen.

Inhalts­ver­zeich­nis

Plat­zierst du ein Inhalts­ver­zeich­nis in dei­nem Text, kann der Leser direkt zu dem Abschnitt sprin­gen, der sein Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis am bes­ten stillt, ohne durch den gesam­ten Text – mit für ihn weni­ger rele­van­ten Pas­sa­gen – scrol­len zu müs­sen. Dies kann sich posi­tiv auf dei­ne Absprungra­te auswirken.

Ein­lei­tung

Die Ein­lei­tung soll­te zur H1 pas­sen und den Nut­zer zum Wei­ter­le­sen anre­gen. Dank der rich­ti­gen (Long-Tail) Key­words sieht er auf schon nach weni­gen Zei­len, ob der Con­tent die Ant­wor­ten lie­fern wird, die er sucht. Die Begrif­fe sol­len dabei natür­lich und nicht im Über­maß ein­ge­bun­den wer­den, sodass der Lese­fluss nicht gestört wird.

Haupt­teil

Im Kern­stück dei­nes Con­tents soll­test du vor allem auf star­ke Unter­über­schrif­ten set­zen. For­mu­lierst du dabei an der ein oder ande­ren Stel­le kon­kre­te Fra­gen, kannst du nicht nur Leser direkt zur gesuch­ten Ant­wort füh­ren, son­dern lan­dest mit dei­ner Erklä­rung viel­leicht sogar als Fea­tured Snip­pet ganz oben in den SERPs.

Ver­lin­kung

Ver­giss nicht die inter­nen Ver­lin­kun­gen (sowohl von der neuen/optimierten Sei­te als auch auf die­se), sobald neue Inhal­te ver­öf­fent­licht wer­den. In den ent­spre­chen­den Anker-Tex­ten kannst du Long-Tail Key­words sehr gut unterbringen.

Beim The­ma Long-Tail Key­words kannst du von einer engen Ver­zah­nung von SEO und SEA in bei­den Berei­chen pro­fi­tie­ren! Nut­ze die Ergeb­nis­se dei­ner Key­word-Recher­che auch für die Paid Search. Eini­ge Key­words, die sich her­vor­ra­gend für SEO-Tex­te eig­nen, sind weni­ger rele­vant für die Aus­spie­lung in der Paid Search und umge­kehrt. Die Abstim­mung zwi­schen SEO- und SEA-Teams kann dabei hel­fen, poten­ti­el­le Key­word-Fal­len zu ver­mei­den und die Key­words aus­zu­wäh­len, die für den jewei­li­gen Bereich orga­ni­schen bzw. bezahl­ten Traf­fic gene­rie­ren können.

Die Art der Long-Tail Key­words hängt auch immer von der Bran­che ab. Möch­test du Pro­duk­te über E‑Commerce ver­kau­fen, hast du zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten für Long-Tail Key­words mit den ein­zel­nen Pro­dukt­va­ri­an­ten und Spe­zi­fi­ka­tio­nen, wie:

  • Mar­ke
  • Modell
  • Far­be
  • Grö­ße
  • Geschlecht

Ver­kaufst du z. B. ein „grün karier­tes Polo­shirt für Män­ner“ lan­den also nur die User in dei­nem Shop, die wirk­lich die­ses Pro­dukt suchen und kau­fen möch­ten. Weni­ger rele­van­ter Traf­fic von ande­ren Usern, die ein rot gestreif­tes Polo­shirt suchen oder sich über die typi­schen Eigen­schaf­ten eines Polo­shirts infor­mie­ren wol­len, wer­den ausgesiebt.

Wer eine Dienst­leis­tung anbie­tet, wird in ganz ande­re Long-Tail Key­word-Regio­nen abtau­chen. Hier sind bei­spiels­wei­se der Stand­ort oder die Bran­che wich­tig, also zum Bei­spiel „SEO-Agen­tur Saar­brü­cken“, „SEO für die Finanz­bran­che“. Egal, in wel­cher Bran­che du unter­wegs bist: Stel­le sicher, dass dei­ne recher­chier­ten poten­ti­el­len Long-Tail Key­words über­haupt ein Such­vo­lu­men besit­zen, bevor du mit ihnen Anzei­gen schal­test. Für die­je­ni­gen, die Such­vo­lu­men besit­zen, kannst du zwei Kam­pa­gnen erstellen:

  • Long-Tail Kam­pa­gne: Die­se Kam­pa­gne kannst du dafür nut­zen, Such­be­grif­fe mit (für Long-Tail Key­words) hohem Such­vo­lu­men auszuspielen.
  • All­ge­mei­ne Kam­pa­gne: In die­ser Kam­pa­gne kannst du Ober­be­grif­fe mit hoher Über­ein­stim­mung anvi­sie­ren, um Traf­fic von neu­en Long-Tail Such­an­fra­gen zu erhal­ten. Ach­te dar­auf, dass in die­ser Kam­pa­gne die Begrif­fe aus der Long-Tail Kam­pa­gne aus­ge­schlos­sen werden.

Die Aus­rich­tung auf Long-Tail Key­words in Goog­le Ads ist eine gute Mög­lich­keit, die Aus­ga­ben für Anzei­gen zu opti­mie­ren und mehr bezahl­ten Such­ver­kehr für dein Unter­neh­men zu gewin­nen. Durch die Erstel­lung der sepa­ra­ten Kam­pa­gnen ist es mög­lich, die Leis­tung und den ROI von Long-Tail-Key­words im Ver­gleich zu brei­ter auf­ge­stell­ten Begrif­fen zu mes­sen. Che­cke regel­mä­ßig die Leis­tung der Kam­pa­gnen und füge bei Bedarf neue Key­words hin­zu oder ent­fer­ne wel­che. Der Auf­bau einer opti­mier­ten Long-Tail-Key­word-Tar­ge­ting-Stra­te­gie kann dir lang­fris­ti­ge Erträ­ge aus rele­van­ten, ziel­ge­rich­te­ten Anzei­gen bringen.

In der Finanz- und Ver­si­che­rungs­bran­che sieht die Cus­to­mer Jour­ney anders aus als bei einem Schuh­kauf. Meist han­delt es sich im YMYL-Sek­tor um sehr erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen, bei denen sich der poten­ti­el­le Kun­de zunächst aus­führ­lich infor­miert, bis es zur Kauf­ent­schei­dung kommt. Daher ist der Anteil der infor­ma­tio­na­len Such­an­fra­gen im Ver­gleich zu denen, die eine Trans­ak­ti­on mit sich zie­hen, viel höher als in ande­ren Bran­chen. Hier kom­men Long-Tail Key­words ins Spiel. Denn genau mit deren Hil­fe wird die tat­säch­li­che Such­in­ten­ti­on des Users in den Vor­der­grund gerückt.

Bei­spiel:
Das Key­word „Finanz­be­ra­tung“ ist weit gefasst und ziem­lich vage. Es gibt unzäh­li­ge Finanz­be­ra­tun­gen, was es schwer macht, sich gegen die gan­zen Mit­be­wer­ber durch­zu­set­zen. Grö­ße­re Chan­cen hast du dage­gen, wenn du dich auf spe­zi­el­le Long-Tail Key­words spe­zia­li­sierst, z. B. „Finanz­be­ra­tung für Stu­den­ten“ oder „Wie kann man sei­ne Finan­zen als Stu­dent orga­ni­sie­ren“. Im Ide­al­fall kannst du dich so nicht nur auf die per­sön­li­chen Stär­ken von dir oder dei­nem Unter­neh­men fokus­sie­ren, son­dern erhältst auch rele­van­te­ren Traf­fic.
So kannst du die glei­che Spra­che wie dei­ne poten­ti­el­len Kun­den spre­chen und direkt eine Ver­bin­dung zwi­schen die­sen und dei­nem Unter­neh­men auf­bau­en. Das gerin­ge­re Such­vo­lu­men der Long-Tail Key­words ver­schafft dir so viel­leicht weni­ger, aber dafür qua­li­ta­tiv rele­van­te­re Leads. Sie sind also ein wich­ti­ger Bau­stein für ein effi­zi­en­tes Con­tent Mar­ke­ting in der Finanz­bran­che.

Die Opti­mie­rung dei­nes Con­tents auf Long-Tail Key­words soll­te ein wich­ti­ger Bestand­teil dei­ner Con­tent Mar­ke­ting-Stra­te­gie sein. Ist dei­ne Web­site nicht ent­spre­chend opti­miert, lässt du dir eine Men­ge an hoch­qua­li­fi­zier­ten Leads aus dei­ner Ziel­grup­pe entgehen.

Die Ein­bin­dung die­ser Begrif­fe ist ide­al für Nischen­märk­te, aber auch, um bei Such­ma­schi­nen dei­ne Topi­cal Aut­ho­ri­ty unter Beweis zu stel­len. Doch nicht nur Con­tent- und SEO-Mana­ger soll­ten das Poten­ti­al von Long-Tails nicht unter­schät­zen, son­dern auch in der Paid Search führt eine ent­spre­chen­de Opti­mie­rung zu hoch­wer­ti­ge­rem Traffic.

Die wich­tigs­ten Grün­de und Vor­tei­le für die Nut­zung von Long-Tail Key­words sind hier für dich zusammengefasst:

  • Hoch­wer­ti­ger und rele­van­ter Traf­fic führt zu höhe­rer Conversionrate
  • Gerin­ges Such­vo­lu­men sorgt für gerin­ge­re Klick­prei­se bei der Suchmaschinenwerbung
  • Höhe­res Ran­king für spe­zi­el­le Such­an­fra­gen und Abgren­zung von der Konkurrenz
  • Chan­cen auf gestei­ger­ten ROI
  • Topi­cal Aut­ho­ri­ty für dei­ne Nische
  • Auto­ma­ti­sche Opti­mie­rung für die Sprachsuche

Wenn du also noch nicht als Auto­ri­tät in dei­ner Nische aner­kannt bist, ist es an der Zeit, hoch­wer­ti­ge Inhal­te mit Long-Tail Key­words zu erstel­len, um dei­nen Kun­den dei­nen USP mit­zu­tei­len. Ins­be­son­de­re in stark erklä­rungs­be­dürf­ti­gen YMYL-The­men steckt viel unge­nutz­tes Poten­ti­al, das mit Hil­fe der Long-Tail Key­word Opti­mie­rung dei­ne Web­site unschlag­bar in der wich­ti­gen Long-Tail Suche machen kann.

Check­lis­te

Long-Tail Key­word Optimierung

  1. 1.
    Opti­mie­rungs­po­ten­tia­le für Con­tent, SEO und Paid Search erkennen
  2. 2.
    Long-Tail Key­words nutzen
  3. 3.
    Hoch­wer­ti­gen Traf­fic generieren

Ultimativer Guide: ChatGPT im SEO und Content Marketing

So integrierst du ChatGPT in deine Prozesse im SEO und Content Marketing!

  1. 1.Lerne wie du ChatGPT im SEO nutzt: Von der ersten Themenrecherche bis zum fertigen Content
  2. 2.Werde in deiner Arbeit effizienter und nutze deine Zeit für wichtige strategische Entscheidungen
  3. 3.Bleibe Wettbewerbsfähig und lerne, wie die Arbeit eines SEOs in Zukunft aussieht
Jetzt runterladen!

Das könnte Sie auch interessieren ...