Mit geziel­ter PR-Arbeit in die Medi­en – und in die neu­en KI-Suchsysteme

Digi­tal PR für Sichtbarkeit, 
Ver­trau­en & Auto­ri­tät im KI-Zeitalter

Star­ke PR-Signa­le sind der Schlüs­sel zu moder­ner Sicht­bar­keit. Denn im klas­si­schem SEO und KI-Sys­te­men wie Goog­le AI Over­views, ChatGPT oder Per­ple­xi­ty zäh­len nicht nur Inhal­te – son­dern die Quel­len dahin­ter. Wir ent­wi­ckeln Digi­tal PR-Kam­pa­gnen, die dei­ne Mar­ke in Fach­me­di­en, Maga­zi­nen und Por­ta­len posi­tio­nie­ren, hoch­wer­ti­ge Back­links schaf­fen und damit die Grund­la­ge für Sicht­bar­keit in klas­si­schen und KI-gestütz­ten Such­sys­te­men legen.

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Die Spiel­re­geln der Sicht­bar­keit haben sich geändert.

War­um Digi­tal PR jetzt ent­schei­dend für dei­ne SEO-Stra­te­gie ist

Medi­en­prä­senz als Rankingfaktor 

Gute Inhal­te allein rei­chen nicht mehr aus. Ohne jour­na­lis­ti­sche Ver­wei­se und exter­ne Vali­die­rung fehlt das Ver­trau­en, das moder­ne Such­sys­te­me voraussetzen.

Kei­ne Prä­senz in KI-Suchergebnissen 

Ob Goog­le AI Over­views, ChatGPT oder Per­ple­xi­ty – wer hier nicht zitiert wird, exis­tiert nicht. Digi­tal PR ver­hilft dei­ner Mar­ke zu genau die­sen rele­van­ten Erwähnungen.

Repu­ta­ti­on statt rei­ner Optimierung 

Klas­si­sche SEO-Maß­nah­men sto­ßen an Gren­zen. Mit geziel­ten Brand Men­ti­ons und Back­links aus ver­trau­ens­wür­di­gen Quel­len baust du Auto­ri­tät auf – für Mensch und Maschine.

pro­fi­tie­re von unse­rer erfah­rung in digi­tal pr & ki-sichtbarkeit

Bereits bevor AI Over­views und ChatGPT die Suche grund­le­gend ver­än­dert haben, haben wir die Bedeu­tung von Digi­tal PR im SEO-Kon­text erkannt – und kon­se­quent dar­auf auf­ge­baut. Heu­te ent­wi­ckeln wir für unse­re Kund:innen PR-Stra­te­gien, die nicht nur in klas­si­schen Medi­en wir­ken, son­dern gezielt auf Sicht­bar­keit in KI-Such­sys­te­men ein­zah­len. Wir wis­sen, wel­che Quel­len Ver­trau­en schaf­fen – für Mensch und Maschi­ne – und wie man dort als Mar­ke prä­sent wird.

stra­te­gi­sche vor­den­ker an der schnitt­stel­le von pr & search

Wir kom­bi­nie­ren jour­na­lis­ti­sches Ver­ständ­nis mit tech­ni­schem Know-how aus der SEO-Welt. Unser Ziel: Mar­ken stra­te­gisch so zu posi­tio­nie­ren, dass sie als ver­trau­ens­wür­di­ge Quel­le zitiert wer­den – in Arti­keln, Fach­por­ta­len und zuneh­mend auch in KI-gene­rier­ten Ant­wor­ten. Als Speaker:innen, Autor:innen und Gesprächspartner:innen in Fach­me­di­en geben wir unser Wis­sen wei­ter und gestal­ten die Ent­wick­lung im Bereich Digi­tal PR aktiv mit.

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wir machen dei­ne mar­ke zur zitier­fä­hi­gen quelle.

Vor­tei­le einer erfolg­rei­chen Digital-PR-Zusammenarbeit
mit KKP

Unse­re Digi­tal-PR-Stra­te­gien stär­ken nicht nur dei­ne Medi­en­prä­senz, son­dern zah­len gezielt auf dei­ne SEO- und KI-Sicht­bar­keit ein. Wir plat­zie­ren dei­ne Mar­ke in redak­tio­nel­len Umfel­dern, die von Such­ma­schi­nen und KI-Sys­te­men als ver­trau­ens­wür­dig bewer­tet wer­den – und bau­en so digi­ta­le Auto­ri­tät auf, die Ran­kings, Reich­wei­te und Repu­ta­ti­on lang­fris­tig stärkt.

Stär­ke­re Sicht­bar­keit in KI-Suchsystemen 

Mit geziel­ter PR-Arbeit erhö­hen wir die Wahr­schein­lich­keit, dass dei­ne Mar­ke in AI Over­views, ChatGPT und Co. als ver­läss­li­che Quel­le auf­ge­grif­fen wird.

Auto­ri­tät durch hoch­wer­ti­ge Verlinkungen 

Ver­lin­kun­gen aus Fach­me­di­en, Maga­zi­nen und Por­ta­len ver­bes­sern nicht nur dein SEO-Pro­fil, son­dern machen dich auch für KI-Sys­te­me relevanter.

Mehr Mar­ken­nen­nun­gen & Reputation 

Auch unver­link­te Erwäh­nun­gen – soge­nann­te Brand Men­ti­ons – stei­gern dei­ne Rele­vanz in der Enti­tä­ten­lo­gik moder­ner Suchsysteme.

Brei­te Kanal­wir­kung & Multiplikatoreffekt 

Star­ke PR ver­brei­tet sich: Medi­en, News­let­ter, Social Media & Emp­feh­lun­gen sor­gen für lang­fris­ti­ge Reich­wei­te – orga­nisch und glaubwürdig.

Rele­van­ter Con­tent mit redak­tio­nel­lem Niveau 

Wir schaf­fen Inhal­te mit jour­na­lis­ti­schem Anspruch, die nicht nur Leser:innen über­zeu­gen, son­dern auch in KI-Aus­ga­ben Bestand haben.

Nach­voll­zieh­ba­re Erfolgsmessung 

Wir mes­sen den Impact nicht nur in Links, son­dern in Sicht­bar­keit, Reich­wei­te und digi­ta­ler Auto­ri­tät – daten­ba­siert und transparent.

Das sagen unse­re Kun­den über uns!

Von Anfang an gestal­te­te sich die Zusam­men­ar­beit mit Kosch Klink unkom­pli­ziert, pro­fes­sio­nell und auf Augen­hö­he. Der Fokus lag dabei immer auf Lang­fris­tig­keit und nicht nur auf einem ein­ma­li­gen Audit. Kosch Klink ist daher ein wich­ti­ger Spar­rings­part­ner, der zusam­men mit uns fort­lau­fend unse­re Sei­te opti­miert und mit Bran­chen­wis­sen unterstützt.
Tim Wei­de­mann
Team Lead SEO & Con­tent, auxmoney
Mit KKP haben wir einen lang­jäh­ri­gen Spar­rings­part­ner im Bereich Con­tent Mar­ke­ting an unse­rer Sei­te, der vor allem durch pro­ak­ti­ve Bera­tung und Eigen­in­itia­ti­ve besticht. Der Per­for­mance Gedan­ke zieht sich wie ein roter Faden durch die Zusammenarbeit!
Vic­tor Werner
Seni­or Online Mar­ke­ting Mana­ger, CosmosDirekt
Dank KKP haben wir die Sicht­bar­keit & SEO Per­for­mance unse­rer Mar­ke den­to­lo nach­weis­lich ver­bes­sern kön­nen. Seit dem ers­ten Tag emp­fin­den wir jeden Aus­tausch als posi­tiv, effi­zi­ent, pro­fes­sio­nell und unheim­lich ange­nehm. Wir freu­en uns auf wei­te­re Pro­jek­te und sind dank­bar für die tol­le Zusammenarbeit.
Nee­lam Jönsson
Head of Brand & Com­mu­ni­ca­ti­ons, dentolo
Das Team von Kosch Klink Per­for­mance unter­stütz­te uns bis­her bei dem Relaunch von dentolo.de sowie dem CMS-Wech­sel samt tech­ni­scher und inhalt­li­cher Opti­mie­rung unse­res den­to­lo Rat­ge­bers. Bei­de Pro­jek­te lie­fen rei­bungs­los – dank her­vor­ra­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on, ein­zig­ar­ti­gem Enga­ge­ment und bes­tem Expertenwissen.
TAS­JA ECKEL
Con­tent Mar­ke­ting Lead, dentolo
Seit meh­re­ren Jah­ren arbei­ten wir eng mit KKP zusam­men und haben gemein­sam einen erfolg­rei­chen Rat­ge­ber­be­reich eta­bliert. Die­ser hat nicht nur unse­re Sicht­bar­keit erheb­lich gestei­gert, son­dern sich auch posi­tiv auf die Con­ver­si­on-Gene­rie­rung aus­ge­wirkt. Die Exper­ti­se und das Enga­ge­ment des KKP-Teams haben maß­geb­lich dazu bei­getra­gen, unse­re Zie­le zu errei­chen. Wir schät­zen die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und freu­en uns auf wei­te­re erfolg­rei­che Projekte.
Kat­rin Mauz
Online Per­for­mance Mar­ke­ting Mana­ge­rin, hel­ve­tia Versicherungen
In enger Zusam­men­ar­beit mit KKP haben wir die Qua­li­tät, Sicht­bar­keit und Per­for­mance unse­res Con­tents auf­bau­en und ste­tig ver­bes­sern kön­nen. Die Zusam­men­ar­beit ist pro­fes­sio­nell und sehr ange­nehm. Wir freu­en uns auf wei­te­re Projekte!
Nee­lam Jönsson
Head of Brand & Com­mu­ni­ca­ti­ons, petolo
Es war ein sehr inter­es­san­ter und abwechs­lungs­rei­cher Work­shop. Die Theo­rie wur­de sofort in eige­ne Pra­xis­fäl­le umge­setzt und die Teil­neh­mer konn­ten ihre Erfah­run­gen direkt aus­tau­schen. Ich neh­me wert­vol­le Impul­se und Lear­nings für mei­nen Berufs­all­tag mit!
Sil­ke Runkel
Lei­te­rin Con­tent-Ent­wick­lung, Nürn­ber­ger Versicherung
Seit dem Beginn unse­rer Zusam­men­ar­beit mit Kosch Klink Per­for­mance (KKP) im Jahr 2019 haben sich unse­re Pro­zes­se und die Per­for­mance im Bereich SEA und SEO deut­lich ver­bes­sert. KKP’s Exper­ti­se in unse­rem spe­zi­fi­schen Markt­um­feld und die tie­fe Kennt­nis unse­rer Pro­duk­te ermög­li­chen einen stra­te­gi­schen Aus­tausch auf Augen­hö­he. Durch ein hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung ent­las­tet uns KKP opti­mal im Tages­ge­schäft. Zudem schät­zen wir den pro­fes­sio­nel­len und gleich­zei­tig per­sön­li­chen Kon­takt zu unse­ren Ansprech­part­ne­rin­nen. Dank der hohen Fach­kom­pe­tenz von Cin­dy und Han­nah wer­den unse­re Web­sites so opti­miert, dass poten­zi­el­le Kun­den uns über digi­ta­le Kanä­le stets fin­den können.
Kevin Wag­ner
SEM-Mana­ger, Carl Zeiss GOM Metro­lo­gy GmbH
Mit Kosch Klink Per­for­mance haben wir einen unkom­pli­zier­ten, höchst kom­pe­ten­ten SEO- und Con­tent-Spar­rings­part­ner gefun­den. Das Team stand uns bei gro­ßen Pro­jek­ten, wie dem Launch des peto­lo Rat­ge­bers, mit Rat und Tat zur Sei­te, erstellt fort­lau­fend hoch­qua­li­ta­ti­ven Con­tent rund um die Tier­ge­sund­heit und unter­stützt uns bei der Opti­mie­rung des tech­ni­schen Set­ups. Auch mit dem Ergeb­nis könn­ten wir nicht zufrie­de­ner sein: Unse­re hoch­ge­steck­ten Traf­fic- und Ran­king-Zie­le wur­den gna­den­los übertroffen. 
TAS­JA ECKEL
Con­tent Mar­ke­ting Lead, petolo

Stra­te­gien, die wir­ken – Maß­nah­men, die greifen

So stei­gern wir dei­ne Sicht­bar­keit durch geziel­te Digi­tal PR

Unse­re Digi­tal-PR-Arbeit ver­bin­det jour­na­lis­ti­schen Anspruch mit daten­ge­trie­be­ner Such­ma­schi­nen­stra­te­gie. Wir iden­ti­fi­zie­ren rele­van­te The­men, ent­wi­ckeln hoch­wer­ti­ge Inhal­te und plat­zie­ren die­se gezielt bei ver­trau­ens­wür­di­gen Quel­len – für mehr Sicht­bar­keit, Auto­ri­tät und Rele­vanz in der KI-gestütz­ten Suche.

Rele­van­te The­men und Sto­rys mit Nachrichtenwert

Wir ana­ly­sie­ren, wel­che Inhal­te für dei­ne Ziel­grup­pe und für KI-Sys­te­me rele­vant sind – und ent­wi­ckeln dar­aus PR-Kam­pa­gnen mit ech­tem Mehrwert.

Con­tent mit redak­tio­nel­lem Anspruch

Ob daten­ba­sier­te Stu­di­en, Exper­ten­in­ter­views oder Fach­bei­trä­ge – wir erstel­len Inhal­te, die Ver­trau­en schaf­fen und von Medi­en wie Maschi­nen als zitier­fä­hig wahr­ge­nom­men werden.

Geziel­ter Out­reach an Medi­en & Multiplikatoren

Mit per­sön­li­chen Kon­tak­ten und maß­ge­schnei­der­ter Anspra­che brin­gen wir dei­ne Inhal­te dort­hin, wo sie Wir­kung ent­fal­ten – ohne Streuverluste.

Erfolgs­kon­trol­le mit Blick auf KI-KPIs

Wir tra­cken nicht nur klas­si­sche SEO-Metri­ken, son­dern auch Sicht­bar­keit in AI Over­views, Brand Men­ti­ons und Rele­vanz als Quel­le in KI-Systemen.

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