- 16. September 2021
- 5 Min
Topical Authority
so geht SEO in kompetitiven Branchen
John Müller
Webmaster Trends Analyst bei Google
Davon abgeleitet lautet unsere Empfehlung: Fokussiere dich, baue die Reputation deines Unternehmens (und deiner Webseite) schrittweise und themenabhängig auf und vermeide, wo möglich, zu viele thematische Bereiche ungenügend abzudecken. Denn dann nehmen Suchmaschinen – und allen voran Platzhirsch Google – dich auch nur als ungenügend für die relevanten Suchanfragen deiner Wunschkunden wahr und belohnen deine Konkurrenten mit besseren Rankings.
Das ganze Statement von John kannst du in der Aufzeichnung der „Google SEO Office-Hours“
anhören.
Wie genau du diesen Weg zu einer Topical Authority beschreitest und worauf es bei der
Strategiearbeit ankommt, erfährst du in unserem umfangreichen eBook!
e‑book
Topical Authority – der Hebel im SEO für die Finanzbranche
- Warum spielt Topical Authority in der Finanzbranche eine Rolle?
- Mit welcher Strategie werden Finanzunternehmen zu einer Topical Authority?
- Welche operativen Maßnahmen sind dabei entscheidend?
Fordere hier deinen gratis download an
Einfach Formular ausfüllen und Download direkt per Mail erhalten.
Form is not loaded.
You have blocked a hubspot form loading. Please update your cookie preferences.
Ideale Inspiration für die Gestaltung von Abläufen, die eine Topical Authority zum Ziel haben, ist SCRUM. Ehemals aus dem Bereich der IT-Entwicklung, hat dieser Projektmanagementprozess bereits Einzug in andere Branchen erhalten: Festgelegte Aufgaben (Increments) werden in einem fixierten Zeitrahmen (Sprint) von weitgehend autark agierenden Teams (Squads, Chapters, Tribes) bearbeitet, ohne dass hier kurzfristige Ad-Hoc-Maßnahmen die einmalig festgelegte Priorität durchbrechen dürfen (Sprint Planning). Somit setzt das Unternehmen die Rahmenbedingungen, während die eigentliche Arbeitsweise denkbar agil ist. Die Teams sind selbst dafürverantwortlich, im Sinne des Unternehmens zu handeln, um die selbst abgeschätzten Increments auch einzuhalten. Somit setzt die agile Arbeitsweise auf ein hohes Maß an Selbstorganisation jedes Einzelnen.
Welche Aspekte lassen sich von SCRUM auf das Konzept der Topical Authority übertragen?
- Transparente Ziele mit einem gesteckten Zeitrahmen: Für welche Themen soll bis wann eine Topical Authority erreicht werden?
- Sprintplanung: Welche Maßnahmen werden zur Erreichung des Ziels benötigt? Wie viele Ressourcen sind intern und extern abrufbar? Was ist innerhalb eines Sprints (variabel meist 1, 2 oder 4 Wochen) zu schaffen?
- Sprint Spirit leben: Fokus auf das Wesentliche zur Erreichung dieses Ziels – keine Ablenkung durch Dinge, die nicht auf die festgelegten Prio-Themen einzahlen.
- Fortschritt festhalten und visualisieren: Klassisch werden hierfür Sprint- oder Kanban-Boards genutzt, so hat das ganze Team Etappenziele transparent vor Augen.
- Backlog Grooming als Chance für Flexibilität nutzen: Regelmäßiges Evaluieren der anfangs gesetzten Maßnahmen (wenn diese nicht in einem einzelnen Sprint zu bearbeiten sind, wandern diese in ein Backlog), um ggf. neue Standards, aktuelle Entwicklungen oder Engpässe zu berücksichtigen
Diese Learnings aus dem agilen Management helfen Unternehmen dabei, sich langfristig als Topical
Authority zu platzieren. Da viele Finanzunternehmen ohnehin durch die digitale Transformation in
immer agiler werdenden Strukturen arbeiten, ist dies die ideale Grundvoraussetzung, um auch das
strategische Marketingdenken in Hinblick auf eine Topical Authority auszurichten.
Mehr zum Thema Topical Authority in unserem kostenlosen E‑Book.