10 ChatGPT-Anwen­dun­gen für SEO und Con­tent Marketing

Wie dir die künstliche Intelligenz von ChatGPT die Arbeit als SEO und Content Marketer erleichtern kann

Wich­ti­ger Hinweis:

Bit­te beach­te, dass alle von ChatGPT erzeug­ten Infor­ma­tio­nen und Daten von dir geprüft wer­den soll­ten. Es besteht kei­ne Garan­tie auf Rich­tig­keit. Ver­wen­de die­se AI-Tools als Hilfs­mit­tel, um dir bei der Erstel­lung von Inhal­ten zu unter­stüt­zen, aber über­prü­fe immer die Genau­ig­keit und Zuver­läs­sig­keit der von ihnen erzeug­ten Infor­ma­tio­nen, bevor du sie verwendest.

Die ers­te Anwen­dung, die dir wahr­schein­lich als ers­tes in den Kopf gekom­men ist, ist die Erstel­lung von Title-Tags und Meta-Descrip­ti­ons. Um ChatGPT hier­für zu nut­zen, tip­pe das The­ma oder den Titel der Sei­te ein und gib an, wel­che Key­words ver­wen­det wer­den sol­len. Ver­giss auch nicht, dass am Ende ein Call-to-Action hin­zu­ge­fügt wer­den soll­te. Du kannst natür­lich auch dein eige­nes “Frame­work” ver­wen­den, das du als SEO für die Erstel­lung von Meta-Daten täg­lich nutzt.

Title-Tags und Meta-Descriptions mit ChatGPT

Du kannst auch direkt meh­re­re Vor­schlä­ge von ChatGPT erzeu­gen las­sen. Füge dazu ein­fach hin­zu: “Gibt mir 10 Vor­schlä­ge für…”. Nach­dem du den von ChatGPT erzeug­ten Title-Tag und Meta-Descrip­ti­on ver­wen­det hast, emp­feh­le ich dir, sie mit dem Sis­trix SERP Snip­pet Gene­ra­tor zu über­prü­fen. Die­ses Tool hilft dir dabei, sicher­zu­stel­len, dass dei­ne Meta-Daten im Such­ergeb­nis gut aus­se­hen und den Leser dazu ani­mie­ren, auf dein Ergeb­nis zu kli­cken. Es ist wich­tig, dass dei­ne Meta-Daten gut for­ma­tiert und anspre­chend sind, um die Auf­merk­sam­keit der Nut­zer zu gewin­nen und dei­ne Klick­ra­te zu erhö­hen. Dan­ke an Teel­ko Rin­der­ha­gen für den Tipp mit den Emojis!

Befehl zum Kopieren:

Erstel­le mir einen Title-Tag und Meta-Descrip­ti­on für “SEO Anfän­ger Gui­de” und ver­wen­de Emo­jis. Ver­wen­de dabei fol­gen­de Key­words: Such­ma­schi­nen, Anlei­tung, Tuto­ri­al, Ein­stei­ger. Benut­ze am Ende der Meta-Descrip­ti­on eine Call-To-Action die den Inter­es­sen­ten anregt auf das Ergeb­nis zu klicken.

ChatGPT kann dir dabei hel­fen, die Such­in­ten­ti­on von Key­words zu ermit­teln, indem es men­schen­ähn­li­che Tex­te gene­riert, die auf dei­ne Key­words abge­stimmt sind. Du kannst ChatGPT dann fra­gen, was Nut­zer wahr­schein­lich suchen, wenn sie bestimm­te Key­words ein­ge­ben. Dies kann dir dabei hel­fen, die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen dei­ner Ziel­grup­pe bes­ser zu ver­ste­hen und dei­ne Inhal­te ent­spre­chend anzu­pas­sen. Ver­wen­de ChatGPT jedoch immer nur als Unter­stüt­zung und nicht als Ersatz für dei­ne eige­ne Recher­che und Analyse.

Identifizierung der Suchintention von Keywords mit ChatGPT

Du soll­test beach­ten, dass die Ein­tei­lung der Key­words in die jewei­li­gen Such­in­ten­tio­nen von ChatGPT ledig­lich eine Emp­feh­lung dar­stellt und die tat­säch­li­che Such­in­ten­ti­on der Key­words nicht zwangs­läu­fig mit der von ChatGPT vor­ge­schla­ge­nen über­ein­stim­men muss. Es emp­fiehlt sich daher, die Ein­tei­lung der Key­words in die Such­in­ten­tio­nen von ChatGPT immer im Kon­text der eige­nen Inhal­te und Zie­le zu betrach­ten und gege­be­nen­falls anzupassen.

Befehl zum Kopieren:

Wei­se jedem die­ser fol­gen­den Key­words ihre Such­in­ten­ti­on in Kauf­ab­sicht, Infor­ma­ti­ons­su­che und Ver­gleichs­su­che zu. Sor­tie­re alles im Tabellenformat.

“Füge hier dei­ne Key­word-Lis­te bei”

ChatGPT kann dir dabei hel­fen, rele­van­te und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Alt-Tags und Datei­na­men für Ihre Bil­der zu gene­rie­ren. Durch die Ver­wen­dung von Key­words in den Alt-Tags und Datei­na­men kannst du zusätz­lich dafür sor­gen, dass die Bil­der bes­ser von Such­ma­schi­nen inde­xiert wer­den und somit eine höhe­re Sicht­bar­keit in den Such­ergeb­nis­sen errei­chen. Zusätz­lich kön­nen die Alt-Tags auch für Nut­zer nütz­lich sein, die Ihre Web­site mit einem Bild­schirm­le­se­pro­gramm auf­su­chen. ChatGPT kann dir hier die Arbeit abnehmen.

Verbesserung von Alt-Tags und Dateinamen für Bilder mit Hilfe von GPT

Auch hier kannst du eine Bulk-Anfra­ge star­ten und für meh­re­re Bil­der gleich­zei­tig Vor­schlä­ge für Alt-Tags und SEO-freund­li­che Datei­na­men für Bil­dern von ChatGPT gene­rie­ren lassen. 

Befehl zum Kopieren:

Schrei­be mir einen Alt-Tag für “Such­in­ten­ti­on von Key­words mit ChatGPT” und den pas­sen­den Datei­na­men dazu.

Mit ChatGPT kön­nen ein­fach und schnell Schema.org-Markup-Auszeichnung gene­riert wer­den. Dabei lie­fert die AI direkt den pas­sen­den Code-Schnip­sel inkl. der benö­tig­ten Schema.org-Auszeichnung. Die­se struk­tu­rier­ten Daten kön­nen Such­ma­schi­nen dabei hel­fen, die Inhal­te Ihrer Web­sei­te bes­ser zu ver­ste­hen und zu inde­xie­ren. Mit ChatGPT kön­nen schnell und unkom­pli­ziert Mark­up-Aus­zeich­nun­gen erstel­len, ohne  sich um die kom­ple­xen tech­ni­schen Details küm­mern zu müssen.

ChatGPT-Generator für strukturierte Schema.org-Markup-Daten für Rich-Snippets

Die Gene­rie­rung von Schema.org-Auszeichnungen ist ein her­vor­ra­gen­des Bei­spiel dafür, wie ChatGPT die Arbeit von SEOs erleich­tern kann. Du kannst auch nur die Fra­gen und Ant­wor­ten für das FAQ-For­mat lie­fern las­sen, wenn der Code bereits vor­han­den ist. Da es vie­le ver­schie­de­ne Rich-Snip­pets gibt, kannst du hier krea­tiv wer­den und selbst her­aus­fin­den, wie dir die AI hier die Arbeit erleich­tern kann. Wenn du mehr über “Rich-Snip­pets” erfah­ren möch­test, schau in mei­nem SEO-Anfän­ger-Gui­de im Kapi­tel “Snip­pets” nach. Dan­ke an Jonas Kam­me­rer für den groß­ar­ti­gen Tipp.

Befehl zum Kopieren:

Erstel­le mir 3 Fra­gen und Ant­wor­ten zum The­ma Risi­ko­le­bens­ver­si­che­rung im FAQ-For­mat. Die Ant­wor­ten sol­len maxi­mal aus 3 Sät­zen bestehen. Erstel­le mir den Text als Schema.org Aus­zeich­nung mit dem type FAQPage.

ChatGPT ist ein gro­ßes Sprach­mo­dell, das von Ope­nAI trai­niert wur­de und kann als SEO-Hil­fe genutzt wer­den, um die Gram­ma­tik, den Stil und die Recht­schrei­bung von Tex­ten zu ver­bes­sern. Dadurch kann sicher­ge­stellt, dass Tex­te feh­ler­frei und gut les­bar sind, was wie­der­um dazu bei­tra­gen kann, dass Inhal­te von Such­ma­schi­nen bes­ser inde­xiert und von Lesern bes­ser auf­ge­nom­men werden.

Verbessern Sie Ihre Grammatik, Ihren Stil und Ihre Rechtschreibung mit ChatGPT

Eine wirk­lich sehr prak­ti­sche Anwen­dung, um Tex­te auf gän­gi­ge Grammatik‑, Stil- und Recht­schreib­feh­ler zu über­prü­fen. In die­sem Bei­spiel habe ich beim Schrei­ben wild auf die Tas­ten ein­ge­schla­gen und die AI hat alle mei­ne Feh­ler sau­ber ent­fernt. Dies soll­te die Arbeit von Tex­tern und Con­tent-Mar­ke­ting-Exper­ten erheb­lich erleichtern.

Befehl zum Kopieren:

Ver­bes­se­re fol­gen­den Text:

“kopie­re hier dei­nen Text rein.”

Join now! ChatGPT-Community

Ver­bin­de dich mit der ChatGPT-Community

ChatGPT-Pra­xis­bei­spie­le entdecken

Tau­sche dich mit ande­ren Mar­ke­ting-Pro­fis aus und ent­de­cke pra­xis­na­he ChatGPT-Anwen­dun­gen in unse­rer Com­mu­ni­ty. Mel­de dich jetzt an und pro­fi­tie­re von unse­rem Wis­sen und Erfahrungsaustausch!

Jetzt Bei­tre­ten!

Um eine Robots.txt für eine Web­sei­te zu erstel­len, kann ChatGPT hel­fen, indem es einen Ent­wurf der Datei erstellt, der dann belie­big ange­passt wer­den kann. Dazu soll­te ChatGPT fragt wer­den, wel­che Berei­che der Web­sei­te für Such­ma­schi­nen-Robo­ter zugäng­lich sein sol­len und wel­che nicht. ChatGPT wird dann eine ent­spre­chen­de Robots.txt-Datei vorschlagen.

Robots.txt-Datei erstellen mit Hilfe von ChatGPT

Der Vor­teil bei der Ver­wen­dung die­ser Anwen­dung ist, dass du die gewünsch­ten Befeh­le ein­fach in Text­form ein­ge­ben kannst und ChatGPT dann eine Robots.txt erstellt, die für Such­ma­schi­nen geeig­net ist. Da unge­woll­te Ein­trä­ge in einer Robots.txt gro­ßen Scha­den anrich­ten kön­nen, soll­test du beson­ders sicher­stel­len, dass die Ein­trä­ge kor­rekt sind. Wenn du mehr zum The­ma “Robots.txt” ler­nen möch­test, schau in mei­nem SEO-Anfän­ger-Gui­de im Kapi­tel “Site­map & Robots.txt” vor­bei. Dan­ke an Felix Dei­nes für den Tipp.

Befehl zum Kopieren:

Gene­rie­re mir eine Robots.txt für die Domain “koschklinkperformance.de” und schlie­ße den Pfad “/wp-admin/” für alle Such­ma­schi­nen aus.

Vor allem für kur­ze Tex­te wie Glos­sa­re, Wikis, Q&As und ande­re Arten von Inhal­ten kann dir ChatGPT hel­fen, indem es dir Vor­schlä­ge und Ideen lie­fert, auf die du auf­bau­en und wei­ter­ent­wi­ckeln kannst. Beson­ders beim Erstel­len eines Glos­sars bie­tet sich der Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz an. Du kannst ChatGPT auch direkt dei­ne gewünsch­ten The­men mit­ge­ben, aus denen es ein Glos­sar erstel­len soll.

ChatGPT verwendet für kurze Texte wie Glossare, Wikis und Q&As.

Es gibt zahl­rei­che wei­te­re Bei­spie­le für kur­ze Tex­te, die mit ChatGPT erstellt wer­den kön­nen wie z.B. Kur­ze Nach­rich­ten und Mel­dun­gen, Beschrei­bun­gen von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen, Zusam­men­fas­sun­gen von Buch­ka­pi­teln oder Arti­keln, Pro­dukt­be­wer­tun­gen und ‑rezen­sio­nen, Social Media-Bei­trä­ge und ‑Kom­men­ta­re, Brie­fe und E‑Mails, Lis­ten und Anlei­tun­gen, Gedich­te und kur­ze Geschich­ten, Tweet-Län­gen-Tex­te, Über­schrif­ten und Slo­gans. Natür­lich sind dies nur eini­ge Bei­spie­le und die Mög­lich­kei­ten sind nahe­zu unbegrenzt. 

Befehl zum Kopieren:

Schrei­be mir ein Glos­sar für einen Rat­ge­ber zum The­ma “ETFs für Anfänger”.

ChatGPT kann dir dabei hel­fen, eine SEO-freund­li­che URL-Struk­tur für dei­ne Web­sei­te zu erstel­len, indem es dir Vor­schlä­ge und Ideen für URLs lie­fert, die leicht les­bar und von Such­ma­schi­nen gut ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Durch die Ver­wen­dung von ChatGPT kannst du schnell und ein­fach pro­fes­sio­nel­le URLs erstel­len, ohne dass du selbst viel Zeit und Mühe inves­tie­ren musst.

ChatGPT hilft bei der Erstellung von SEO-freundlichen URLs

Auch hier eig­nen sich Bulk-Anfra­gen, um für meh­re­re Sei­ten pas­sen­de und SEO-freund­li­che URLs zu erstel­len. Du kannst auch eine bereits vor­han­de­ne URL ein­ge­ben, damit ChatGPT sie SEO-freund­lich anpas­sen kann. Wenn du mehr zum The­ma “Url-Struk­tur” ler­nen möch­test, schau in mei­nem SEO-Anfän­ger-Gui­de im Kapi­tel “Url-Struk­tur” vor­bei.

Befehl zum Kopieren:

Erstel­le mir eine SEO-Freund­li­che Url für den Rat­ge­ber “ETF für Anfän­ger” im Pfad “Rat­ge­ber” für die Domain “weltsparen.de”

Die The­men­fin­dung und Recher­che für einen Arti­kel kön­nen zeit­auf­wen­dig und manch­mal auch frus­trie­rend sein. Beson­ders wenn man sich in einem neu­en The­men­ge­biet aus­kennt oder wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll, kann die Suche nach rele­van­ten Infor­ma­tio­nen schwie­rig sein. In sol­chen Situa­tio­nen kann ChatGPT eine nütz­li­che Unter­stüt­zung sein. Durch die Ver­wen­dung von ChatGPT kön­nen Sie schnell und ein­fach mög­li­che The­men und Fra­ge­stel­lun­gen gene­rie­ren und auch bei der Recher­che nach pas­sen­den Infor­ma­tio­nen unterstützen.

ChatGPT hilft bei der Themenfindung und Recherche für Artikel

Bei der The­men­fin­dung und Con­tent Recher­che kann man wirk­lich krea­tiv wer­den. Beden­ke immer, dass ChatGPT ein “Chat Bot” ist. Wenn du also eine Ant­wort von ihm erhältst, kannst du direkt dar­auf ant­wor­ten und gege­be­nen­falls aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen zu bestimm­ten Tei­len der Ant­wort anfor­dern. Wie bei allen Anwen­dungs­fäl­len hängt das Ergeb­nis jedoch stark von der Ein­ga­be und der gestell­ten Fra­ge ab

Befehl zum Kopieren:

Wenn ich einen Rat­ge­ber-Bei­trag zum The­ma “Mader­scha­den am Auto” schrei­be, wel­che The­men muss ich unbe­dingt beleuchten?

Ein gän­gi­ger und oft schwie­rig zu auto­ma­ti­sie­ren­der Pro­zess im SEO ist das Ein­tei­len von Key­words in sinn­vol­le The­men­clus­ter. Da vie­le Such­an­fra­gen nicht das getar­ge­te­te Key­word einer Sei­te ent­hal­ten, ist hier­für mensch­li­che Intel­li­genz erfor­der­lich. Dies kann sehr zeit­auf­wen­dig sein, da vie­le Key­words ein­zeln betrach­tet wer­den müs­sen. ChatGPT kann hier einen gro­ßen Teil der Arbeit über­neh­men und die Vor­ar­beit leisten.

Keywords clustern mit ChatGPT

Hier kön­nen auch bereits vor­ge­ge­be­ne The­men­clus­ter zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, damit ChatGPT die dann fol­gen­de Key­word­lis­te den Clus­tern zuord­net: “Bit­te ord­ne die fol­gen­den Key­words… sinn­voll in die fol­gen­den The­men­clus­ter ein”. ChatGPT kann auf­grund sei­ner Fähig­keit, Zusam­men­hän­ge zwi­schen ver­schie­de­nen Wör­tern und Phra­sen zu erken­nen, dabei hel­fen, Key­words in The­men­clus­ter ein­zu­ord­nen. Dies kann die Arbeit bei der Ana­ly­se und Klas­si­fi­zie­rung von Tex­ten erheb­lich erleich­tern, da es nicht mehr not­wen­dig ist, jedes Key­word ein­zeln zu betrach­ten und manu­ell in einen The­men­clus­ter ein­zu­ord­nen, was die Arbeits­ge­schwin­dig­keit erhöht und Feh­ler verringert.

Befehl zum Kopieren:

Sor­tie­re fol­gen­de Key­words in sinn­vol­le Clus­ter im Tabel­len­for­mat ein:

“Füge hier dei­ne Key­word­lis­te ein”

Natür­lich kön­nen künst­li­che Intel­li­gen­zen wie ChatGPT kei­ne kom­plet­ten End­ergeb­nis­se im SEO und Con­tent Mar­ke­ting auf Knopf­druck lie­fern. Der­zeit kön­nen sol­che Tools jedoch ein­zel­ne Arbeits­schrit­te und klei­ne­re Auf­ga­ben, wie in die­sem Bei­trag beschrie­ben, erleichtern.

Ich habe beim Expe­ri­men­tie­ren und Arbei­ten mit KI-Tools wie ChatGPT oder Jas­per gelernt, dass das End­ergeb­nis stark davon abhängt, was man ein­gibt. Ganz nach dem Mot­to: “Shit In, Shit Out”. Das ist bei uns Men­schen nicht viel anders, oder? 😉

Noch ein­mal vie­len Dank an alle, die mir auf Lin­ke­dIn zahl­rei­che Anwen­dungs­bei­spie­le und Tipps zukom­men las­sen haben, wie ChatGPT die Arbeit von SEOs und Con­tent Mar­ket­ern erleich­tern kann. Ich bin mir sicher, dass es noch vie­le wei­te­re Mög­lich­kei­ten gibt, wie ChatGPT im SEO ein­ge­setzt wer­den kann.

Wenn du einen inter­es­san­ten Anwen­dungs­fall, eine Fall­bei­spiel oder einen Tipp hast, der hier noch nicht erwähnt wur­de und den du tei­len möch­test, wür­de ich mich freu­en, wenn du ihn in den Kom­men­ta­ren unter die­sem Lin­ke­dIn-Post teilst. Vie­len Dank im Voraus! 🫶

Kli­cken Sie auf den unte­ren But­ton, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

Der ulti­ma­ti­ve Guide

ChatGPT im SEO und Con­tent Marketing

So inte­grierst du ChatGPT in dei­nen gesam­ten SEO- und Con­tent-Mar­ke­ting-Pro­zess, um deut­lich an Effek­ti­vi­tät zu gewin­nen und um wei­ter­hin Wett­be­werbs­fä­hig zu bleiben!

Jetzt kos­ten­los runterladen

Ultimativer Guide: ChatGPT im SEO und Content Marketing

So integrierst du ChatGPT in deine Prozesse im SEO und Content Marketing!

  1. 1.Lerne wie du ChatGPT im SEO nutzt: Von der ersten Themenrecherche bis zum fertigen Content
  2. 2.Werde in deiner Arbeit effizienter und nutze deine Zeit für wichtige strategische Entscheidungen
  3. 3.Bleibe Wettbewerbsfähig und lerne, wie die Arbeit eines SEOs in Zukunft aussieht
Jetzt runterladen!

Das könnte Sie auch interessieren ...