10 ChatGPT-Anwendungen für SEO und Content Marketing
Wie dir die künstliche Intelligenz von ChatGPT die Arbeit als SEO und Content Marketer erleichtern kann
- 1. Title und Meta-Description
- 2. Suchintention von Keywords
- 3. Alt-Tags und Dateinamen von Bildern
- 4. Rich-Snippets mit Schema.org-Auszeichnung
- 5. Grammatik, Stil und Rechtschreibung verbessern
- 6. Robots.txt generieren
- 7. Kurze Texte wie Glossare, Wikis, Q&As etc.
- 8. Url-Strukturen
- 9. Themenfindung und Content-Recherche
- 10. Keywords clustern
- Fazit: Wie viel Arbeit kann ChatGPT SEOs abnehmen?
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachte, dass alle von ChatGPT erzeugten Informationen und Daten von dir geprüft werden sollten. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit. Verwende diese AI-Tools als Hilfsmittel, um dir bei der Erstellung von Inhalten zu unterstützen, aber überprüfe immer die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der von ihnen erzeugten Informationen, bevor du sie verwendest.
Die erste Anwendung, die dir wahrscheinlich als erstes in den Kopf gekommen ist, ist die Erstellung von Title-Tags und Meta-Descriptions. Um ChatGPT hierfür zu nutzen, tippe das Thema oder den Titel der Seite ein und gib an, welche Keywords verwendet werden sollen. Vergiss auch nicht, dass am Ende ein Call-to-Action hinzugefügt werden sollte. Du kannst natürlich auch dein eigenes “Framework” verwenden, das du als SEO für die Erstellung von Meta-Daten täglich nutzt.
Du kannst auch direkt mehrere Vorschläge von ChatGPT erzeugen lassen. Füge dazu einfach hinzu: “Gibt mir 10 Vorschläge für…”. Nachdem du den von ChatGPT erzeugten Title-Tag und Meta-Description verwendet hast, empfehle ich dir, sie mit dem Sistrix SERP Snippet Generator zu überprüfen. Dieses Tool hilft dir dabei, sicherzustellen, dass deine Meta-Daten im Suchergebnis gut aussehen und den Leser dazu animieren, auf dein Ergebnis zu klicken. Es ist wichtig, dass deine Meta-Daten gut formatiert und ansprechend sind, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und deine Klickrate zu erhöhen. Danke an Teelko Rinderhagen für den Tipp mit den Emojis!
Befehl zum Kopieren:
Erstelle mir einen Title-Tag und Meta-Description für “SEO Anfänger Guide” und verwende Emojis. Verwende dabei folgende Keywords: Suchmaschinen, Anleitung, Tutorial, Einsteiger. Benutze am Ende der Meta-Description eine Call-To-Action die den Interessenten anregt auf das Ergebnis zu klicken.
ChatGPT kann dir dabei helfen, die Suchintention von Keywords zu ermitteln, indem es menschenähnliche Texte generiert, die auf deine Keywords abgestimmt sind. Du kannst ChatGPT dann fragen, was Nutzer wahrscheinlich suchen, wenn sie bestimmte Keywords eingeben. Dies kann dir dabei helfen, die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe besser zu verstehen und deine Inhalte entsprechend anzupassen. Verwende ChatGPT jedoch immer nur als Unterstützung und nicht als Ersatz für deine eigene Recherche und Analyse.
Du solltest beachten, dass die Einteilung der Keywords in die jeweiligen Suchintentionen von ChatGPT lediglich eine Empfehlung darstellt und die tatsächliche Suchintention der Keywords nicht zwangsläufig mit der von ChatGPT vorgeschlagenen übereinstimmen muss. Es empfiehlt sich daher, die Einteilung der Keywords in die Suchintentionen von ChatGPT immer im Kontext der eigenen Inhalte und Ziele zu betrachten und gegebenenfalls anzupassen.
Befehl zum Kopieren:
Weise jedem dieser folgenden Keywords ihre Suchintention in Kaufabsicht, Informationssuche und Vergleichssuche zu. Sortiere alles im Tabellenformat.
“Füge hier deine Keyword-Liste bei”
ChatGPT kann dir dabei helfen, relevante und aussagekräftige Alt-Tags und Dateinamen für Ihre Bilder zu generieren. Durch die Verwendung von Keywords in den Alt-Tags und Dateinamen kannst du zusätzlich dafür sorgen, dass die Bilder besser von Suchmaschinen indexiert werden und somit eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erreichen. Zusätzlich können die Alt-Tags auch für Nutzer nützlich sein, die Ihre Website mit einem Bildschirmleseprogramm aufsuchen. ChatGPT kann dir hier die Arbeit abnehmen.
Auch hier kannst du eine Bulk-Anfrage starten und für mehrere Bilder gleichzeitig Vorschläge für Alt-Tags und SEO-freundliche Dateinamen für Bildern von ChatGPT generieren lassen.
Befehl zum Kopieren:
Schreibe mir einen Alt-Tag für “Suchintention von Keywords mit ChatGPT” und den passenden Dateinamen dazu.
Mit ChatGPT können einfach und schnell Schema.org-Markup-Auszeichnung generiert werden. Dabei liefert die AI direkt den passenden Code-Schnipsel inkl. der benötigten Schema.org-Auszeichnung. Diese strukturierten Daten können Suchmaschinen dabei helfen, die Inhalte Ihrer Webseite besser zu verstehen und zu indexieren. Mit ChatGPT können schnell und unkompliziert Markup-Auszeichnungen erstellen, ohne sich um die komplexen technischen Details kümmern zu müssen.
Die Generierung von Schema.org-Auszeichnungen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ChatGPT die Arbeit von SEOs erleichtern kann. Du kannst auch nur die Fragen und Antworten für das FAQ-Format liefern lassen, wenn der Code bereits vorhanden ist. Da es viele verschiedene Rich-Snippets gibt, kannst du hier kreativ werden und selbst herausfinden, wie dir die AI hier die Arbeit erleichtern kann. Wenn du mehr über “Rich-Snippets” erfahren möchtest, schau in meinem SEO-Anfänger-Guide im Kapitel “Snippets” nach. Danke an Jonas Kammerer für den großartigen Tipp.
Befehl zum Kopieren:
Erstelle mir 3 Fragen und Antworten zum Thema Risikolebensversicherung im FAQ-Format. Die Antworten sollen maximal aus 3 Sätzen bestehen. Erstelle mir den Text als Schema.org Auszeichnung mit dem type FAQPage.
ChatGPT ist ein großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde und kann als SEO-Hilfe genutzt werden, um die Grammatik, den Stil und die Rechtschreibung von Texten zu verbessern. Dadurch kann sichergestellt, dass Texte fehlerfrei und gut lesbar sind, was wiederum dazu beitragen kann, dass Inhalte von Suchmaschinen besser indexiert und von Lesern besser aufgenommen werden.
Eine wirklich sehr praktische Anwendung, um Texte auf gängige Grammatik‑, Stil- und Rechtschreibfehler zu überprüfen. In diesem Beispiel habe ich beim Schreiben wild auf die Tasten eingeschlagen und die AI hat alle meine Fehler sauber entfernt. Dies sollte die Arbeit von Textern und Content-Marketing-Experten erheblich erleichtern.
Befehl zum Kopieren:
Verbessere folgenden Text:
“kopiere hier deinen Text rein.”
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Um eine Robots.txt für eine Webseite zu erstellen, kann ChatGPT helfen, indem es einen Entwurf der Datei erstellt, der dann beliebig angepasst werden kann. Dazu sollte ChatGPT fragt werden, welche Bereiche der Webseite für Suchmaschinen-Roboter zugänglich sein sollen und welche nicht. ChatGPT wird dann eine entsprechende Robots.txt-Datei vorschlagen.
Der Vorteil bei der Verwendung dieser Anwendung ist, dass du die gewünschten Befehle einfach in Textform eingeben kannst und ChatGPT dann eine Robots.txt erstellt, die für Suchmaschinen geeignet ist. Da ungewollte Einträge in einer Robots.txt großen Schaden anrichten können, solltest du besonders sicherstellen, dass die Einträge korrekt sind. Wenn du mehr zum Thema “Robots.txt” lernen möchtest, schau in meinem SEO-Anfänger-Guide im Kapitel “Sitemap & Robots.txt” vorbei. Danke an Felix Deines für den Tipp.
Befehl zum Kopieren:
Generiere mir eine Robots.txt für die Domain “koschklinkperformance.de” und schließe den Pfad “/wp-admin/” für alle Suchmaschinen aus.
Vor allem für kurze Texte wie Glossare, Wikis, Q&As und andere Arten von Inhalten kann dir ChatGPT helfen, indem es dir Vorschläge und Ideen liefert, auf die du aufbauen und weiterentwickeln kannst. Besonders beim Erstellen eines Glossars bietet sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz an. Du kannst ChatGPT auch direkt deine gewünschten Themen mitgeben, aus denen es ein Glossar erstellen soll.
Es gibt zahlreiche weitere Beispiele für kurze Texte, die mit ChatGPT erstellt werden können wie z.B. Kurze Nachrichten und Meldungen, Beschreibungen von Produkten oder Dienstleistungen, Zusammenfassungen von Buchkapiteln oder Artikeln, Produktbewertungen und ‑rezensionen, Social Media-Beiträge und ‑Kommentare, Briefe und E‑Mails, Listen und Anleitungen, Gedichte und kurze Geschichten, Tweet-Längen-Texte, Überschriften und Slogans. Natürlich sind dies nur einige Beispiele und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Befehl zum Kopieren:
Schreibe mir ein Glossar für einen Ratgeber zum Thema “ETFs für Anfänger”.
ChatGPT kann dir dabei helfen, eine SEO-freundliche URL-Struktur für deine Webseite zu erstellen, indem es dir Vorschläge und Ideen für URLs liefert, die leicht lesbar und von Suchmaschinen gut verarbeitet werden können. Durch die Verwendung von ChatGPT kannst du schnell und einfach professionelle URLs erstellen, ohne dass du selbst viel Zeit und Mühe investieren musst.
Auch hier eignen sich Bulk-Anfragen, um für mehrere Seiten passende und SEO-freundliche URLs zu erstellen. Du kannst auch eine bereits vorhandene URL eingeben, damit ChatGPT sie SEO-freundlich anpassen kann. Wenn du mehr zum Thema “Url-Struktur” lernen möchtest, schau in meinem SEO-Anfänger-Guide im Kapitel “Url-Struktur” vorbei.
Befehl zum Kopieren:
Erstelle mir eine SEO-Freundliche Url für den Ratgeber “ETF für Anfänger” im Pfad “Ratgeber” für die Domain “weltsparen.de”
Die Themenfindung und Recherche für einen Artikel können zeitaufwendig und manchmal auch frustrierend sein. Besonders wenn man sich in einem neuen Themengebiet auskennt oder wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll, kann die Suche nach relevanten Informationen schwierig sein. In solchen Situationen kann ChatGPT eine nützliche Unterstützung sein. Durch die Verwendung von ChatGPT können Sie schnell und einfach mögliche Themen und Fragestellungen generieren und auch bei der Recherche nach passenden Informationen unterstützen.
Bei der Themenfindung und Content Recherche kann man wirklich kreativ werden. Bedenke immer, dass ChatGPT ein “Chat Bot” ist. Wenn du also eine Antwort von ihm erhältst, kannst du direkt darauf antworten und gegebenenfalls ausführlichere Informationen zu bestimmten Teilen der Antwort anfordern. Wie bei allen Anwendungsfällen hängt das Ergebnis jedoch stark von der Eingabe und der gestellten Frage ab
Befehl zum Kopieren:
Wenn ich einen Ratgeber-Beitrag zum Thema “Maderschaden am Auto” schreibe, welche Themen muss ich unbedingt beleuchten?
Ein gängiger und oft schwierig zu automatisierender Prozess im SEO ist das Einteilen von Keywords in sinnvolle Themencluster. Da viele Suchanfragen nicht das getargetete Keyword einer Seite enthalten, ist hierfür menschliche Intelligenz erforderlich. Dies kann sehr zeitaufwendig sein, da viele Keywords einzeln betrachtet werden müssen. ChatGPT kann hier einen großen Teil der Arbeit übernehmen und die Vorarbeit leisten.
Hier können auch bereits vorgegebene Themencluster zur Verfügung gestellt werden, damit ChatGPT die dann folgende Keywordliste den Clustern zuordnet: “Bitte ordne die folgenden Keywords… sinnvoll in die folgenden Themencluster ein”. ChatGPT kann aufgrund seiner Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wörtern und Phrasen zu erkennen, dabei helfen, Keywords in Themencluster einzuordnen. Dies kann die Arbeit bei der Analyse und Klassifizierung von Texten erheblich erleichtern, da es nicht mehr notwendig ist, jedes Keyword einzeln zu betrachten und manuell in einen Themencluster einzuordnen, was die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht und Fehler verringert.
Befehl zum Kopieren:
Sortiere folgende Keywords in sinnvolle Cluster im Tabellenformat ein:
“Füge hier deine Keywordliste ein”
Natürlich können künstliche Intelligenzen wie ChatGPT keine kompletten Endergebnisse im SEO und Content Marketing auf Knopfdruck liefern. Derzeit können solche Tools jedoch einzelne Arbeitsschritte und kleinere Aufgaben, wie in diesem Beitrag beschrieben, erleichtern.
Ich habe beim Experimentieren und Arbeiten mit KI-Tools wie ChatGPT oder Jasper gelernt, dass das Endergebnis stark davon abhängt, was man eingibt. Ganz nach dem Motto: “Shit In, Shit Out”. Das ist bei uns Menschen nicht viel anders, oder? 😉
Noch einmal vielen Dank an alle, die mir auf LinkedIn zahlreiche Anwendungsbeispiele und Tipps zukommen lassen haben, wie ChatGPT die Arbeit von SEOs und Content Marketern erleichtern kann. Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, wie ChatGPT im SEO eingesetzt werden kann.
Wenn du einen interessanten Anwendungsfall, eine Fallbeispiel oder einen Tipp hast, der hier noch nicht erwähnt wurde und den du teilen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du ihn in den Kommentaren unter diesem LinkedIn-Post teilst. Vielen Dank im Voraus! 🫶
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