• 4. Dezember 2025
  • 6 Min

AI Search: Zeit für dei­nen Realitätscheck

ChatGPT, Per­ple­xi­ty, Gemi­ni, Goog­le AI Over­views – egal, wel­ches Sys­tem du öff­nest: Künst­li­che Intel­li­genz beant­wor­tet längst Such­an­fra­gen, bevor jemand über­haupt auf dei­ne Web­site kommt.
Die Fra­ge ist nicht mehr, ob das rele­vant ist. Die Fra­ge ist:
Wie sicht­bar ist dei­ne Mar­ke in die­ser neu­en Rea­li­tät – und was sagt KI über dich? Du brauchst jetzt einen Realitätscheck.

In klas­si­schen Such­ergeb­nis­sen wuss­test du genau, wel­che Signa­le du beein­flus­sen kannst: Key­words, Back­links, tech­ni­sche Struk­tur. In AI Search gel­ten ähn­li­che Prin­zi­pi­en, aber eben nicht exakt dieselben.

KI-Sys­te­me ent­schei­den nicht will­kür­lich. Sie bewer­ten Enti­tä­ten, Quel­len und Kon­text, um Ant­wor­ten zu gene­rie­ren, denen Nut­zen­de ver­trau­en. Du kannst beein­flus­sen, wie KI über dei­ne Mar­ke spricht – wenn du ver­stehst, wel­che Daten, Inhal­te und Struk­tu­ren sie dafür nutzt.

Gera­de in der Finanz­bran­che, in denen Ver­trau­en und Sicher­heit zäh­len, ist das beson­ders rele­vant. Denn Ent­schei­dun­gen, die poten­zi­el­le Kun­den tref­fen, haben eine direk­te Aus­wir­kung auf ihre finan­zi­el­le Situa­ti­on. Des­halb bewer­ten KI-Sys­te­me die­se Inhal­te beson­ders streng: Sie bevor­zu­gen Mar­ken, die kon­sis­tent, trans­pa­rent und daten­ba­siert auf­tre­ten. Wenn KI-Sys­te­me die­se Wer­te neu inter­pre­tie­ren, ohne dass du Ein­fluss dar­auf nimmst, ver­lierst du. Ent­schei­dend ist also nicht, wer am lau­tes­ten schreit. Rele­vanz ent­steht über Ver­trau­ens­si­gna­le, nicht über Traffic.

Noch ist das Sys­tem jung, vie­les wirkt undurch­sich­tig. Aber genau jetzt ent­steht dein Vor­teil: Mar­ken, die früh ler­nen, mit die­sen neu­en Algo­rith­men zu arbei­ten, gestal­ten aktiv mit, statt nur Beob­ach­ter zu sein. So bist du dei­ner Kon­kur­renz einen Schritt voraus.

Dafür brauchst du kei­ne gro­ße Trans­for­ma­ti­on. Du brauchst Fak­ten, kein Selbst­bild. Ent­schei­dend ist, wie KI dei­ne Mar­ke inter­pre­tiert – nicht, wie du sie posi­tio­nierst. Weißt du schon, wie die KI über dei­ne Mar­ke spricht? Wird sie posi­tiv, nega­tiv oder neu­tral bewer­tet? Über­las­se das nicht dem Zufall und wer­de aktiv.
Natür­lich ist SEO wei­ter­hin ein wich­ti­ger Hebel, auch in AI Search. Ohne sta­bi­les Fun­da­ment kann dein AI Search-Kar­ten­haus nicht ste­hen blei­ben. Doch du hast erst ein­mal mehr davon, dich mit den AI Search-Spiel­re­geln und dei­nem Sta­tus Quo aus­ein­an­der­zu­set­zen, statt ein wei­te­res SEO-Pro­jekt zu star­ten. Was du jetzt brauchst und was du tun musst, um im neu­en Such­markt zu bestehen und prä­sent zu sein, zei­gen dir unse­re Exper­ten. Buche dir jetzt unver­bind­lich einen Ter­min bei uns.

Ein Rea­li­täts­check bedeu­tet, zu verstehen,

  • wo dei­ne Mar­ke in KI-Ant­wor­ten vor­kommt (oder eben nicht),
  • wel­che The­men, Quel­len und Enti­tä­ten mit dir ver­knüpft sind,
  • und wie kon­sis­tent dein Mar­ken­bild über ver­schie­de­ne Sys­te­me hin­weg erscheint.

Dafür brauchst du kei­ne gro­ße Trans­for­ma­ti­on. Du brauchst Fak­ten, kein Selbst­bild. Ent­schei­dend ist, wie KI dei­ne Mar­ke inter­pre­tiert – nicht, wie du sie posi­tio­nierst. Weißt du schon, wie die KI über dei­ne Mar­ke spricht? Wird sie posi­tiv, nega­tiv oder neu­tral bewer­tet? Über­las­se das nicht dem Zufall und wer­de aktiv.
Natür­lich ist SEO wei­ter­hin ein wich­ti­ger Hebel, auch in AI Search. Ohne sta­bi­les Fun­da­ment kann dein AI Search-Kar­ten­haus nicht ste­hen blei­ben. Doch du hast erst ein­mal mehr davon, dich mit den AI Search-Spiel­re­geln und dei­nem Sta­tus Quo aus­ein­an­der­zu­set­zen, statt ein wei­te­res SEO-Pro­jekt zu star­ten. Was du jetzt brauchst und was du tun musst, um im neu­en Such­markt zu bestehen und prä­sent zu sein, zei­gen dir unse­re Exper­ten. Buche dir jetzt unver­bind­lich einen Ter­min bei uns.

Bereit für den Check?

Rea­li­täts-Check­lis­te

In 4 Schrit­ten zur rea­lis­ti­schen Stand­ort­be­stim­mung dei­ner Domain im KI-Suchumfeld

Wäh­rend du noch über orga­ni­sche Ran­kings sprichst, bewer­tet KI längst Bezie­hun­gen zwi­schen Mar­ken, The­men und Glaub­wür­dig­keit. Nicht mehr ein­zel­ne Key­words, son­dern Kon­text, Quel­len und Kon­sis­tenz ent­schei­den dar­über, wer als ver­trau­ens­wür­dig gilt.
Und hier trennt sich gera­de der Markt: Mar­ken, die früh ver­ste­hen, wie sie im KI-Kon­text vor­kom­men, bau­en ihren Vor­sprung aus. Alle ande­ren mer­ken es erst, wenn Sicht­bar­keit bereits Ver­trau­en kos­tet. Wie du dei­ne Sicht­bar­keit in KI-Such­ma­schi­nen mes­sen kannst, erfährst du in unse­rem Blogartikel.

Du brauchst einen Rea­li­täts­check. Nicht, um sofort alles umzu­bau­en, son­dern um zu wis­sen, wo du stehst – und wie du dei­ne Mar­ke vor der Unsicht­bar­keit schützt. Denn in einer Welt, in der KI ant­wor­tet, ist Wahr­neh­mung kein Zufall mehr. Sie ist trai­nier­bar. Aber nur, wenn du weißt, womit du star­test.
So kannst du dir einen ers­ten Ein­druck über dei­ne Sicht­bar­keit im KI-Such­um­feld verschaffen:

  • AI Over­views: Für wie vie­le Key­words, für die dei­ne Domain bereits rankt, wird ein AI Over­view aus­ge­spielt? In wie vie­len die­ser AI Over­views wirst du zitiert und als Quel­le genannt (Cita­ti­ons)? Wie ste­hen dei­ne direk­ten Wett­be­wer­ber in AI Over­views da?
  • ChatGPT & Co.: Wer­den dei­ne Inhal­te für Ant­wor­ten in LLMs wie ChatGPT oder Per­ple­xi­ty genutzt? Wel­che URLs wer­den am häu­figs­ten zitiert? Wird auch dei­ne Mar­ke expli­zit in den Ant­wor­ten der LLMs genannt (Men­ti­ons)? Auch hier lohnt sich der Blick auf den Wett­be­werb, um einen direk­ten Ver­gleich zie­hen zu können.
  • Mar­ken­wahr­neh­mung: Wie wird über dei­ne Mar­ke gespro­chen (Sen­ti­ment)? Wird sie als posi­tiv, seri­ös und ver­trau­ens­wür­dig dar­ge­stellt oder gibt es kri­ti­sche Stim­men? Um die Mar­ken­wahr­neh­mung zu steu­ern, sind bei­spiels­wei­se Back­links und gene­rell Digi­tal PR eine gute Möglichkeit.
  • Kanä­le: Nutzt du alle Kanä­le, die für das KI-Such­um­feld rele­vant sind? In der Finanz­bran­che wer­den häu­fig You­Tube-Vide­os zur Beant­wor­tung von infor­ma­tio­na­len Fra­gen wie „Wie funk­tio­niert ein ETF-Spar­plan?“ ver­wen­det. Hast du bereits einen You­Tube-Kanal oder lohnt es sich für dich, einen zu erstellen?

Lade die Rea­li­täts-Check­lis­te mit prak­ti­schen Tipps für dei­ne SEOs run­ter, damit du direkt los­le­gen kannst. Du wünschst dir Unter­stüt­zung? Kein Pro­blem, lass uns gemein­sam schau­en, dass dein müh­sam auf­ge­bau­tes Kar­ten­haus der letz­ten Jah­re nicht vom AI Search-Sturm weg­ge­weht wird.

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