Kosch Klink PerformanceKosch Klink Performance
Kosch Klink Performance
Performance Marketing
  • Startseite
  • Leistungen
    • SEO
    • Content Marketing
    • Performance Marketing
    • Outreach & Seeding
    • Digital Analytics
    • Social Media Marketing
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unser Team
    • Auszeichnungen
    • In den Medien
    • Presse
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt
  • Startseite
  • Leistungen
    • SEO
    • Content Marketing
    • Performance Marketing
    • Outreach & Seeding
    • Digital Analytics
    • Social Media Marketing
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Unser Team
    • Auszeichnungen
    • In den Medien
    • Presse
  • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

Searchmetrics Content Experience

Ein tiefer Einblick in das Content-Tool von Searchmetrics

6. Januar 2017Artur Kosch

Searchmetrics hat ihr neues Tool, die Content Experience, in Deutschland auf der Dmexco 2016 vorgestellt. Die Content Experience richtet sich, anders als die Searchmetrics Suite, nicht an Search-Experten, sondern an Content Marketer, Autoren und Redakteure. Wir durften das Tool, welches sich aktuell noch in der Beta-Version befindet, bereits vor dem Release über die letzten Monate ausgiebig testen.

 

Was ist die Content Experience von Searchmetrics?

 

Die Searchmetrics Content Experience ist ein Tool zur Erstellung von Online-Inhalten. Das Tool unterteilt seine Hauptmerkmale in die Recherche, Optimierung, Veröffentlichung und Erfolgsmessung von Online-Inhalten. Die Content Experience soll die Kommunikation zwischen SEO-Experten und Autoren verbessern und vereinfachen.

 

Der Content Manager der Content Experience

 

Searchmetrics Content Experience DashboardAbbildung 1: Der Content Manager der Searchmetrics Content Experience

 

Nach dem Login wird man vom Content Manager begrüßt. Dieser gibt eine anschauliche Übersicht über alle aktuell ausstehenden und beendeten Briefing- und Content-Aktivitäten. Diese Übersicht unterteilt sich in Aktive Briefings, Briefings- und Content-Aktivität, Aktiver Content und die Briefing-Übersicht, welche in Abbildung 1 zu sehen ist.

Besonders spannend ist die Briefing-Übersicht. Hier werden alle wichtigen Kennzahlen wie die bereits verfasste Wortzahl inkl. Empfehlung, der Content Score, die Themen des Briefings und weitere Informationen angezeigt. Diese Ansicht ist nur einsehbar, wenn bereits Briefings angelegt wurden.

 

Briefing mit der Content Experience erstellen

 

Searchmetrics Content Experience Briefing erstellenAbbildung 2: Briefing erstellen mit der Content Experience

 

Nach dem Klick auf „Briefing erstellen“ oben rechts (Abbildung 1) erscheint ein Fenster, in dem die ersten Eingaben für das neue Briefing abgefragt werden. Nach der Auswahl des Projektes und Eingaben für „Land & Sprache“, kann das Ausgangsthema gewählt werden. Das großartige hierbei ist, dass das Suchvolumen und der durchschnittliche Klickpreis bei Google AdWords in Real-Time berechnet werden. Dadurch können Themen bereits zu Beginn ausgeschlossen bzw. priorisiert werden.

Nachdem das Ausgangsthema gewählt wurde kann ausgewählt werden, ob es für das Briefing bereits eine bestehende Seite gibt oder eine „Neue Seite (noch keine URL)“ erstellt wird. In diesem Beispiel wurde „Neue Seite (noch keine URL)“ gewählt. Nach der Benennung des Briefing-Namens gelangt man zum Briefing Creator.

 

Themenrecherche mit der Searchmetrics Content Experience

 

searchmetrics Content Experience Topic ExplorerAbbildung 3: Der Topic Explorer der Searchmetrics Content Experience

 

Da für dieses Briefing noch keine URL definiert wurde, gelangt man direkt zum Topic Explorer, einem weiteren Highlight der Searchmetrics Content Experience. Dieser unterteil sich in sechs folgende Tabs:

 

  • Semantik: Hier werden semantisch zusammenhängende Themen aufgelistet. Dieser Punkt wird im nächsten Abschnitt genauer erläutert.

  • Rankings: In dieser Grafik werden alle besser rankenden Benchmark Domains und die aktuelle Ranking-Position für das gewählte Thema dargestellt. Zusätzlich wird das Suchvolumen für die Themen addiert. Sehr hilfreich, um schnell und übersichtlich zu überprüfen, wo Potentiale offen liegen.

  • Saisonalität: In dieser Übersicht werden die Themen nach Saisonalität geordnet. Dabei wird unter Winter, Frühling, Sommer und Herbst unterschieden. Sehr sinnvoll, um zu sehen, wann welche Themen gefragt sind.

  • Wettbewerbsfähigkeit: Hier wird die Wettbewerbsfähigkeit basierend auf dem Klickpreis bei Google AdWords dargestellt. Dank dieser Darstellung ist schnell zu sehen, welchem Wettbewerb ein Thema inkl. Suchvolumen bei Google AdWords unterliegt.

  • Suchintention: Unter dem Tab Suchintention, werden die Themen nach informativ, navigational und transaktional unterteilt. Eine sehr hilfreiche Information, um sich einen Überblick über die Suchintention der einzelnen Themen zu verschaffen.

  • Verkaufstrichter: In dieser Grafik werden die Themen nach Wahrnehmung, Evaluation, Kauf/Transaktion und Kundenbindung unterteilt.

 

Alle Themen lassen sich sowohl in einer interaktiven Grafik, wie in der Abbildung 3 und Abbildung 4 zu sehen ist, und als Tabelle darstellen.

 

Themenauswahl: Semantik

 

Searchmetrics Content Experience ThemenauswahlAbbildung 4: Themenauswahl im Topic Explorer des Searchmetrics Content Experience

 

Besonders interessant ist die Themenauswahl des Topic Explorers. Jeder Punkt ist ein Thema. Diese werden unterteilt in Ausgangsthema, Thema, Überthema und Ranking Chance. Beim Anklicken eines Themas lassen sich folgende Optionen wählen:

 

  • Thema auswählen: Damit wird das Thema zum Briefing hinzugefügt. Das Suchvolumen des Themas wird direkt zum Gesamtsuchvolumen des Briefings addiert. Insgesamt können maximal 5 Themen zu einem Briefing hinzugefügt werden.

  • Thema erweitern: Beim Klick auf „Thema erweitern“ werden für dieses Thema weitere Unterthemen dargestellt, die mit dem Punkt verbunden sind. Dadurch lässt sich ein Thema weiter aufspalten um es detaillierter zu betrachten.

  • Thema entfernen: Hier kann das Thema aus der Grafik entfernt werden.

  • Themen-Details: Hier wird das Thema nach Suchvolumen, CPC, Suchintention, Verkaufstrichter, saisonalen Schwankungen des Themas, die aktuell rankende URL, detailliert beleuchtet (Abbildung 5).

  • Suchvolumen: Das Suchvolumen des Themas

  • CPC: Der Klickpreis bei Google AdWords

  • Bester Monat: Hier wird dargestellt, zu welcher Jahreszeit das Thema am meisten Beachtung bei Google findet.

 

Searchmetrics Content Experience Themen DetailsAbbildung 5: Themen-Details im Topic Explorer in der Searchmetrics Content Experience

 

Nach der Auswahl der gewünschten Themen wird man zur Content-Optimierung weitergeleitet. Hier geht es an den Feinschliff des Briefings.

 

Content-Optimierung der Searchmetrics Content Experience

 

Searchmetrics Content Experience Content--OptimierungAbbildung 6: Content-Optimierung der Searchmetrics Content Experience

 

Für jedes der gewählten Themen werden semantische Keywords angezeigt. Zusätzlich wird für jedes Keyword die Ziel-Keyword-Frequenz, Nutzungsempfehlung und die Nutzung durch Mitbewerber angezeigt. Hier kann nun gefiltert werden, welche Keywords sinnvoll sind und welche nicht im Text auftauchen sollen.

Die semantischen Keywords sind wichtig, um das gewünschte Thema zu beschreiben und sollten im Content auftauchen. Besonders interessant ist die Nutzungsempfehlung. Searchmetrics gibt hier eine Empfehlung nach Must-Have-, Zusätzliche- und Empfohlene-Keywords. Hier sollte manuell über alle Top 50 Keywords drüber geschaut werden, um nicht sinnvolle Keywords auszuschließen.

 

Fragen zum jeweiligen Thema filtern

 

Searchmetrics Content Experience relevante Fragen zum ThemaAbbildung 7: Fragen zum jeweiligen Thema filtern in der Searchmetrics Content Experience

 

Im nächsten Punkt werden themenrelevante Fragen aufgelistet. Auch hier sollte manuell jede Frage überprüft werden, ob diese eine Relevanz für das Thema bietet. Searchmetrics zieht die Fragen nicht nur aus den Google Suggets heraus, wie es bei den meisten Tools der Fall ist, sondern überprüft Fragen, die auf anderen Seiten, wie Frage-Portalen und Foren, zu dem Thema gestellt werden.

 

Content Editor – Erstellung des Inhaltes in der Searchmetrics Content Experience

 

Searchmetrics- Content Experience Content EditorAbbildung 8: Semantische Keywords im Content-Editor der Searchmetrics Content Experience

 

Nachdem das Briefing erstellt wurde, kann der Autor im Content-Editor den Text direkt schreiben. Wenn es sich um ein Briefing für einen bereits bestehenden Text handelt, kann dieser Text direkt über die Content Experience aus dem CMS heruntergeladen und bearbeitet werden.

Im Folgenden wird genauer auf die einzelnen Features im Content-Editor eingegangen. Alle Features wie Keyword-Abdeckung, Content Score, Wortzahl, Lesbarkeit und vieles mehr werden beim Verfassen des Textes in Real-Time neu berechnet.

 

Semantische Keywords

 

In der linken Spalte (Abbildung 8) wird die Keyword-Abdeckung angezeigt. Für jedes Keyword wird die aktuelle Anzahl des Keywords und die benötige Anzahl dargestellt. Wie bereits oben angesprochen, werden diese Werte in Real-Time berechnet. Die Keywords sind wie bereits in der Briefingerstellung in Must-Have-, Zusätzliche- und Empfohlene-Keywords übersichtlich unterteilt.

 

Content Score

 

Der Content Score zeigt, wie holistisch und umfassend der Text das Thema anspricht. Dieser basiert hauptsächlich auf der Nutzung der empfohlenen Keywords im Text. Je höher der Content Score ist, desto besser ist die Abdeckung des jeweiligen Themas. Ein wichtiger Punkt, der bei der Erstellung für Texte, die bei Suchmaschinen erfolgreich ranken sollen, immer beachtet werden sollte. Searchmetrics schlägt hier als Ziel 75% vor.

 

Wortzahl

 

In dieser Ansicht ist zu sehen, wie viele Wörter aktuell verfasst wurden. Das Wortzahl-Ziel wird auch hier unter der aktuellen Wortzahl dargestellt.

 

Lesbarkeit

 

Bei der Berechnung der Lesbarkeit bedient sich Searchmetrics am Flesch-Kincaid-Lesbarkeitsindex. Dieser Score basiert auf der Länge der Sätze und der Anzahl von Silben in einem Wort. Er bewegt sich zwischen 0 und 12. Je höher der Score, desto besser ist die Lesbarkeit und desto einfacher ist der Text zu verstehen.

 

Topic Explorer

 

Im Bereich „Topic Explorer“ werden zur Übersicht für den Autor nochmals die im Briefing gewählten Themen inklusive Suchvolumen dargestellt. Sehr hilfreich, um dem Autor einen Überblick über die wichtigen Themen für den Text zu liefern.

 

Fragen

 

Unter „Fragen“, findet der Autor relevante Fragen zum Thema, die bereits im Briefing ausgewählt wurden. Dadurch bekommt der Autor eine Übersicht über die Fragestellungen, die zu dem Thema oft gestellt werden und in dem Text beantwortet werden sollten.

 

Mitbewerber

 

Searchmetrics Content Experience MitbewerberAbbildung 9: Mitbewerberanalyse mit der Searchmetrics Content Experience

 

Ein weiteres hilfreiches Feature ist der Punkt „Mitbewerber“. Hier ist einzusehen, welche Seiten für ein Thema ranken. Neben der URL wird auch noch der Titel und die Wortzahl dargestellt. Ein sehr hilfreiches Feature, um sich schnell einen Überblick über die Konkurrenz zu verschaffen und weitere Ideen für das Thema zu erhalten.

 

Analytics – Keyword-Tracking der Searchmetrics Content Experience

 

Searchmetrics Content Experience AnalyticsAbbildung 10: Analytics – Keyword-Monitoring mit der Searchmetrics Content Experience

 

Zum Ende können noch Keywords ausgesucht werden, die für diese URL, egal ob bereits vorhanden oder noch nicht, bei Google in den Suchergebnissen getrackt werden sollten. Pro zu trackendes Keyword werden 2 Keyword Queries von Searchmetrics verbraucht. Beim Hinzufügen wird nochmals übersichtlich aufgelistet, wie viele Keyword Queries benötigt werden und wie viele Keyword Queries noch verfügbar sind. Ein sehr nützliches und für SEO wichtiges Feature.

 

Briefing-Details – Aktueller Stand des Briefings in der Detail-Übersicht

 

Searchmetrics Content Experience Content Briefing-DetailsAbbildung 11: Briefing-Details – aktueller Stand des Briefings in der Detail-Übersicht

 

In der Briefing-Details Übersicht, werden alle wichtigen Punkte zum aktuellen Stand des Briefings übersichtlich aufgelistet. Neben dem Content Score, kann der aktuelle Stand der Wortzahl eingesehen werden.

 

Fazit

 

Die Content Experience von Searchmetrics ist eine sehr gute Schnittstelle zwischen SEO-Experten, Content Marketern, Autoren und Redakteuren. Es gibt einige Tools, Plugins und Erweiterungen, die einen kleinen Teil der Features der Content Experience umfassen. Keine der Erweiterungen ist im Gesamten sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Usability so ausgeklügelt wie die Searchmetrics Content Experience. Ein großartiges Tool für jeden der einen großen Wert auf exzellente Inhalte mit dem Schwerpunkt SEO legt.


  • teilen  16 
  • twittern  4 
  • teilen  1 
  • mitteilen  0 
  • teilen 
Über den Autor

Artur Kosch

Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter von Kosch Klink Performance schreibt er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing und SEO.

Weitere Artikel
So wirst du von Google als Entität wargenommen – Das Selbstexperiment: in 2 Tagen zur Entität bei Google
21. Dezember 2018
Non-Brand-Traffic Messung im SEO: Datenauswertung der Google Search Console im Google Data Studio
17. September 2018
Search Experience Optimization Icon
Search Experience Optimization: Verständnis der Nutzererwartung für die Content-Erstellung
22. Mai 2017
Egobait im Influencer Marketing: Die Reichweite der Branchen-Experten nutzen
18. April 2017
JavaScript SEO
JavaScript SEO Guide: Crawling, Indexierung und Auditing von JavaScript-Webseiten
13. Februar 2017
Die Suchanalyse in der Google Search Console: Sieben Anwendungsfälle aus der Praxis
16. Dezember 2016
2 Kommentare
  1. Antworten
    9. März 2018 um 17:41 Uhr
    Carsten

    Sehr interessanter Artikel, vielen Dank dafür. Kann man das Tool einzeln buchen, oder muss man die gesamte Suite kaufen? Was kostet denn das Tool?

    • Antworten
      12. März 2018 um 16:58 Uhr
      Artur Kosch

      Hi Carsten,

      bezüglich Preise kann ich dir leider nichts verraten. Lass dir von den Kollegen doch eine Demo-Version freischalten.

      Beste Grüße
      Artur

Hinterlasse einen Kommentar

Antworten abbrechen

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

löschenSenden

Über den Autor
Artur KoschArtur Kosch
Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter von Kosch Klink Performance schreibt er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing und SEO.

FacebookTwitterGoogle+XINGMail
Speaker auf Konferenzen
SEOKomm 2018 Logo SEOKomm 2018
Salzburg, Österreich
23.11.18


SEO-Day 2018 Logo SEO-Day 2018
Köln, Deutschland
08.11.18


SEO Campixx 2018 Logo SEO Campixx 2018
Berlin, Deutschland
01.- 02.03.18


SEOkomm 2017 Logo SEOKomm 2017
Salzburg, Österreich
17.11.17
Weitere Artikel
  • JavaScript SEO
    JavaScript SEO Guide: Crawling, Indexierung und Auditing von JavaScript-Webseiten
    13. Februar 2017
  • So wirst du von Google als Entität wargenommen – Das Selbstexperiment: in 2 Tagen zur Entität bei Google
    21. Dezember 2018
  • Non-Brand-Traffic Messung im SEO: Datenauswertung der Google Search Console im Google Data Studio
    17. September 2018
  • Search Experience Optimization Icon
    Search Experience Optimization: Verständnis der Nutzererwartung für die Content-Erstellung
    22. Mai 2017
  • Egobait im Influencer Marketing: Die Reichweite der Branchen-Experten nutzen
    18. April 2017
  • Searchmetrics Content Experience: Ein tiefer Einblick in das Content-Tool
    6. Januar 2017
Social Media
Facebook Instagram Twitter Google+ XING
roi-seo-ebook-banner
Facebook Instagram YouTube Twitter Google+ XING

Impressum | Datenschutz

© Copyright 2019 Kosch Klink Performance
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.EinverstandenMehr Informationen