Searchme­trics Con­tent Experience

Ein tiefer Einblick in das Content-Tool von Searchmetrics

Die Searchme­trics Con­tent Expe­ri­ence ist ein Tool zur Erstel­lung von Online-Inhal­ten. Das Tool unter­teilt sei­ne Haupt­merk­ma­le in die Recher­che, Opti­mie­rung, Ver­öf­fent­li­chung und Erfolgs­mes­sung von Online-Inhal­ten. Die Con­tent Expe­ri­ence soll die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen SEO-Exper­ten und Autoren ver­bes­sern und vereinfachen. 
Searchmetrics Content Experience Dashboard
Abbil­dung 1: Der Con­tent Mana­ger der Searchme­trics Con­tent Experience

Nach dem Log­in wird man vom Con­tent Mana­ger begrüßt. Die­ser gibt eine anschau­li­che Über­sicht über alle aktu­ell aus­ste­hen­den und been­de­ten Brie­fing- und Con­tent-Akti­vi­tä­ten. Die­se Über­sicht unter­teilt sich in Akti­ve Brie­fings, Brie­fings- und Con­tent-Akti­vi­tät, Akti­ver Con­tent und die Brie­fing-Über­sicht, wel­che in Abbil­dung 1 zu sehen ist.

Beson­ders span­nend ist die Brie­fing-Über­sicht. Hier wer­den alle wich­ti­gen Kenn­zah­len wie die bereits ver­fass­te Wort­zahl inkl. Emp­feh­lung, der Con­tent Score, die The­men des Brie­fings und wei­te­re Infor­ma­tio­nen ange­zeigt. Die­se Ansicht ist nur ein­seh­bar, wenn bereits Brie­fings ange­legt wurden.

Erstellung eines Briefings mit der Content Experience.
Abbil­dung 2: Brie­fing erstel­len mit der Con­tent Experience

Nach dem Klick auf „Brie­fing erstel­len“ oben rechts (Abbil­dung 1) erscheint ein Fens­ter, in dem die ers­ten Ein­ga­ben für das neue Brie­fing abge­fragt wer­den. Nach der Aus­wahl des Pro­jek­tes und Ein­ga­ben für „Land & Spra­che“, kann das Aus­gangs­the­ma gewählt wer­den. Das groß­ar­ti­ge hier­bei ist, dass das Such­vo­lu­men und der durch­schnitt­li­che Klick­preis bei Goog­le AdWords in Real-Time berech­net wer­den. Dadurch kön­nen The­men bereits zu Beginn aus­ge­schlos­sen bzw. prio­ri­siert werden.

Nach­dem das Aus­gangs­the­ma gewählt wur­de kann aus­ge­wählt wer­den, ob es für das Brie­fing bereits eine bestehen­de Sei­te gibt oder eine „Neue Sei­te (noch kei­ne URL)“ erstellt wird. In die­sem Bei­spiel wur­de „Neue Sei­te (noch kei­ne URL)“ gewählt. Nach der Benen­nung des Brie­fing-Namens gelangt man zum Brie­fing Creator.

searchmetrics Content Experience Topic Explorer
Abbil­dung 3: Der Topic Explo­rer der Searchme­trics Con­tent Experience

Da für die­ses Brie­fing noch kei­ne URL defi­niert wur­de, gelangt man direkt zum Topic Explo­rer, einem wei­te­ren High­light der Searchme­trics Con­tent Expe­ri­ence. Die­ser unter­teil sich in sechs fol­gen­de Tabs:

  • Seman­tik: Hier wer­den seman­tisch zusam­men­hän­gen­de The­men auf­ge­lis­tet. Die­ser Punkt wird im nächs­ten Abschnitt genau­er erläutert.
  • Ran­kings: In die­ser Gra­fik wer­den alle bes­ser ran­ken­den Bench­mark Domains und die aktu­el­le Ran­king-Posi­ti­on für das gewähl­te The­ma dar­ge­stellt. Zusätz­lich wird das Such­vo­lu­men für die The­men addiert. Sehr hilf­reich, um schnell und über­sicht­lich zu über­prü­fen, wo Poten­tia­le offen liegen.
  • Sai­so­na­li­tät: In die­ser Über­sicht wer­den die The­men nach Sai­so­na­li­tät geord­net. Dabei wird unter Win­ter, Früh­ling, Som­mer und Herbst unter­schie­den. Sehr sinn­voll, um zu sehen, wann wel­che The­men gefragt sind.
  • Wett­be­werbs­fä­hig­keit: Hier wird die Wett­be­werbs­fä­hig­keit basie­rend auf dem Klick­preis bei Goog­le AdWords dar­ge­stellt. Dank die­ser Dar­stel­lung ist schnell zu sehen, wel­chem Wett­be­werb ein The­ma inkl. Such­vo­lu­men bei Goog­le AdWords unterliegt.
  • Such­in­ten­ti­on: Unter dem Tab Such­in­ten­ti­on, wer­den die The­men nach infor­ma­tiv, navi­ga­tio­nal und trans­ak­tio­nal unter­teilt. Eine sehr hilf­rei­che Infor­ma­ti­on, um sich einen Über­blick über die Such­in­ten­ti­on der ein­zel­nen The­men zu verschaffen.
  • Ver­kaufstrich­ter: In die­ser Gra­fik wer­den die The­men nach Wahr­neh­mung, Eva­lua­ti­on, Kauf/Transaktion und Kun­den­bin­dung unterteilt.

Alle The­men las­sen sich sowohl in einer inter­ak­ti­ven Gra­fik, wie in der Abbil­dung 3 und Abbil­dung 4 zu sehen ist, und als Tabel­le darstellen.

Searchmetrics Content Experience Themenauswahl
Abbil­dung 4: The­men­aus­wahl im Topic Explo­rer des Searchme­trics Con­tent Experience

Beson­ders inter­es­sant ist die The­men­aus­wahl des Topic Explo­rers. Jeder Punkt ist ein The­ma. Die­se wer­den unter­teilt in Aus­gangs­the­ma, The­ma, Über­the­ma und Ran­king Chan­ce. Beim Ankli­cken eines The­mas las­sen sich fol­gen­de Optio­nen wählen:

  • The­ma aus­wäh­len: Damit wird das The­ma zum Brie­fing hin­zu­ge­fügt. Das Such­vo­lu­men des The­mas wird direkt zum Gesamt­such­vo­lu­men des Brie­fings addiert. Ins­ge­samt kön­nen maxi­mal 5 The­men zu einem Brie­fing hin­zu­ge­fügt werden.
  • The­ma erwei­tern: Beim Klick auf „The­ma erwei­tern“ wer­den für die­ses The­ma wei­te­re Unter­the­men dar­ge­stellt, die mit dem Punkt ver­bun­den sind. Dadurch lässt sich ein The­ma wei­ter auf­spal­ten um es detail­lier­ter zu betrachten.
  • The­ma ent­fer­nen: Hier kann das The­ma aus der Gra­fik ent­fernt werden.
  • The­men-Details: Hier wird das The­ma nach Such­vo­lu­men, CPC, Such­in­ten­ti­on, Ver­kaufstrich­ter, sai­so­na­len Schwan­kun­gen des The­mas, die aktu­ell ran­ken­de URL, detail­liert beleuch­tet (Abbil­dung 5).
  • Such­vo­lu­men: Das Such­vo­lu­men des Themas
  • CPC: Der Klick­preis bei Goog­le AdWords
  • Bes­ter Monat: Hier wird dar­ge­stellt, zu wel­cher Jah­res­zeit das The­ma am meis­ten Beach­tung bei Goog­le findet.
Searchmetrics Content Experience Themen Details
Abbil­dung 5: The­men-Details im Topic Explo­rer in der Searchme­trics Con­tent Experience
Nach der Aus­wahl der gewünsch­ten The­men wird man zur Con­tent-Opti­mie­rung wei­ter­ge­lei­tet. Hier geht es an den Fein­schliff des Briefings. 
Searchmetrics Content Experience Content--Optimierung
Abbil­dung 6: Con­tent-Opti­mie­rung der Searchme­trics Con­tent Experience

Für jedes der gewähl­ten The­men wer­den seman­ti­sche Key­words ange­zeigt. Zusätz­lich wird für jedes Key­word die Ziel-Key­word-Fre­quenz, Nut­zungs­emp­feh­lung und die Nut­zung durch Mit­be­wer­ber ange­zeigt. Hier kann nun gefil­tert wer­den, wel­che Key­words sinn­voll sind und wel­che nicht im Text auf­tau­chen sollen.

Die seman­ti­schen Key­words sind wich­tig, um das gewünsch­te The­ma zu beschrei­ben und soll­ten im Con­tent auf­tau­chen. Beson­ders inter­es­sant ist die Nut­zungs­emp­feh­lung. Searchme­trics gibt hier eine Emp­feh­lung nach Must-Have‑, Zusätz­li­che- und Emp­foh­le­ne-Key­words. Hier soll­te manu­ell über alle Top 50 Key­words drü­ber geschaut wer­den, um nicht sinn­vol­le Key­words auszuschließen.

Searchmetrics Content Experience relevante Fragen zum Thema
Abbil­dung 7: Fra­gen zum jewei­li­gen The­ma fil­tern in der Searchme­trics Con­tent Experience
Im nächs­ten Punkt wer­den the­men­re­le­van­te Fra­gen auf­ge­lis­tet. Auch hier soll­te manu­ell jede Fra­ge über­prüft wer­den, ob die­se eine Rele­vanz für das The­ma bie­tet. Searchme­trics zieht die Fra­gen nicht nur aus den Goog­le Sug­gets her­aus, wie es bei den meis­ten Tools der Fall ist, son­dern über­prüft Fra­gen, die auf ande­ren Sei­ten, wie Fra­ge-Por­ta­len und Foren, zu dem The­ma gestellt werden. 
Searchmetrics- Content Experience Content Editor
Abbil­dung 8: Seman­ti­sche Key­words im Con­tent-Edi­tor der Searchme­trics Con­tent Experience

Nach­dem das Brie­fing erstellt wur­de, kann der Autor im Con­tent-Edi­tor den Text direkt schrei­ben. Wenn es sich um ein Brie­fing für einen bereits bestehen­den Text han­delt, kann die­ser Text direkt über die Con­tent Expe­ri­ence aus dem CMS her­un­ter­ge­la­den und bear­bei­tet werden.

Im Fol­gen­den wird genau­er auf die ein­zel­nen Fea­tures im Con­tent-Edi­tor ein­ge­gan­gen. Alle Fea­tures wie Key­word-Abde­ckung, Con­tent Score, Wort­zahl, Les­bar­keit und vie­les mehr wer­den beim Ver­fas­sen des Tex­tes in Real-Time neu berechnet.

In der lin­ken Spal­te (Abbil­dung 8) wird die Key­word-Abde­ckung ange­zeigt. Für jedes Key­word wird die aktu­el­le Anzahl des Key­words und die benö­ti­ge Anzahl dar­ge­stellt. Wie bereits oben ange­spro­chen, wer­den die­se Wer­te in Real-Time berech­net. Die Key­words sind wie bereits in der Brie­fin­ger­stel­lung in Must-Have‑, Zusätz­li­che- und Emp­foh­le­ne-Key­words über­sicht­lich unterteilt.

Der Con­tent Score zeigt, wie holis­tisch und umfas­send der Text das The­ma anspricht. Die­ser basiert haupt­säch­lich auf der Nut­zung der emp­foh­le­nen Key­words im Text. Je höher der Con­tent Score ist, des­to bes­ser ist die Abde­ckung des jewei­li­gen The­mas. Ein wich­ti­ger Punkt, der bei der Erstel­lung für Tex­te, die bei Such­ma­schi­nen erfolg­reich ran­ken sol­len, immer beach­tet wer­den soll­te. Searchme­trics schlägt hier als Ziel 75% vor.

In die­ser Ansicht ist zu sehen, wie vie­le Wör­ter aktu­ell ver­fasst wur­den. Das Wort­zahl-Ziel wird auch hier unter der aktu­el­len Wort­zahl dargestellt.

Bei der Berech­nung der Les­bar­keit bedient sich Searchme­trics am Flesch-Kin­caid-Les­bar­keits­in­dex. Die­ser Score basiert auf der Län­ge der Sät­ze und der Anzahl von Sil­ben in einem Wort. Er bewegt sich zwi­schen 0 und 12. Je höher der Score, des­to bes­ser ist die Les­bar­keit und des­to ein­fa­cher ist der Text zu verstehen.

Im Bereich „Topic Explo­rer“ wer­den zur Über­sicht für den Autor noch­mals die im Brie­fing gewähl­ten The­men inklu­si­ve Such­vo­lu­men dar­ge­stellt. Sehr hilf­reich, um dem Autor einen Über­blick über die wich­ti­gen The­men für den Text zu liefern.

Unter „Fra­gen“, fin­det der Autor rele­van­te Fra­gen zum The­ma, die bereits im Brie­fing aus­ge­wählt wur­den. Dadurch bekommt der Autor eine Über­sicht über die Fra­ge­stel­lun­gen, die zu dem The­ma oft gestellt wer­den und in dem Text beant­wor­tet wer­den sollten.

Mitbewerberanalyse mit der Searchmetrics Content Experience
Abbil­dung 9: Mit­be­wer­ber­ana­ly­se mit der Searchme­trics Con­tent Experience

Ein wei­te­res hilf­rei­ches Fea­ture ist der Punkt „Mit­be­wer­ber“. Hier ist ein­zu­se­hen, wel­che Sei­ten für ein The­ma ran­ken. Neben der URL wird auch noch der Titel und die Wort­zahl dar­ge­stellt. Ein sehr hilf­rei­ches Fea­ture, um sich schnell einen Über­blick über die Kon­kur­renz zu ver­schaf­fen und wei­te­re Ideen für das The­ma zu erhalten. 

Mit der Searchmetrics Content Experience können Keywords überwacht werden.
Abbil­dung 10: Ana­ly­tics – Key­word-Moni­to­ring mit der Searchme­trics Con­tent Experience

Zum Ende kön­nen noch Key­words aus­ge­sucht wer­den, die für die­se URL, egal ob bereits vor­han­den oder noch nicht, bei Goog­le in den Such­ergeb­nis­sen getrackt wer­den soll­ten. Pro zu tra­cken­des Key­word wer­den 2 Key­word Queries von Searchme­trics ver­braucht. Beim Hin­zu­fü­gen wird noch­mals über­sicht­lich auf­ge­lis­tet, wie vie­le Key­word Queries benö­tigt wer­den und wie vie­le Key­word Queries noch ver­füg­bar sind. Ein sehr nütz­li­ches und für SEO wich­ti­ges Feature.

Searchmetrics Content Experience Content Briefing-Details
Abbil­dung 11: Brie­fing-Details – aktu­el­ler Stand des Brie­fings in der Detail-Übersicht

In der Brie­fing-Details Über­sicht, wer­den alle wich­ti­gen Punk­te zum aktu­el­len Stand des Brie­fings über­sicht­lich auf­ge­lis­tet. Neben dem Con­tent Score, kann der aktu­el­le Stand der Wort­zahl ein­ge­se­hen werden.

Die Con­tent Expe­ri­ence von Searchme­trics ist eine sehr gute Schnitt­stel­le zwi­schen SEO-Exper­ten, Con­tent Mar­ket­ern, Autoren und Redak­teu­ren. Es gibt eini­ge Tools, Plug­ins und Erwei­te­run­gen, die einen klei­nen Teil der Fea­tures der Con­tent Expe­ri­ence umfas­sen. Kei­ne der Erwei­te­run­gen ist im Gesam­ten sowohl vom Funk­ti­ons­um­fang als auch von der Usa­bi­li­ty so aus­ge­klü­gelt wie die Searchme­trics Con­tent Expe­ri­ence. Ein groß­ar­ti­ges Tool für jeden der einen gro­ßen Wert auf exzel­len­te Inhal­te mit dem Schwer­punkt SEO legt.

Ultimativer Guide: ChatGPT im SEO und Content Marketing

So integrierst du ChatGPT in deine Prozesse im SEO und Content Marketing!

  1. 1.Lerne wie du ChatGPT im SEO nutzt: Von der ersten Themenrecherche bis zum fertigen Content
  2. 2.Werde in deiner Arbeit effizienter und nutze deine Zeit für wichtige strategische Entscheidungen
  3. 3.Bleibe Wettbewerbsfähig und lerne, wie die Arbeit eines SEOs in Zukunft aussieht
Jetzt runterladen!

Das könnte Sie auch interessieren ...